Pasewalker Stadtgespräch: Die Stadt soll grüner werden

Die Pasewalker Bürger nutzten am 22. Oktober die Möglichkeit beim zweiten Stadtgespräch mit Bürgermeisterin Sandra Nachtweih und ihrem ersten Stellvertreter Marko Schmidt ins Gespräch zu kommen. Moderiert wurde diese Gesprächsrunde von Annett Freier vom DemokratieLaden Anklam und dem Stadtpräsidenten Ralf Schwarz.

Als Veranstaltungsort wurde bewusst die Feuerwehr in der Pestalozzistraße gewählt. Beim ersten Stadtgespräch im März hatte der Wehrführer Marco Freuer die Gelegenheit genutzt, auf die Personalsituation der Feuerwehr aufmerksam zu machen. Jürgen Templin, Stellvertreter für Technik bei der Pasewalker Feuerwehr, gab einen kurzen Überblick über die Wehr. Er konnte vermelden, dass seit dem ersten Stadtgespräch sechs erwachsene Mitglieder und drei Jugendliche für die Wehr geworben werden konnten. Bürgermeisterin Sandra Nachtweih erläuterte den Anwesenden, wie der aktuelle Erfüllungsstand der Anliegen der Bürger aus der Märzveranstaltung ist. In zwei Gruppen diskutierten die Teilnehmer dieser zweiten Auflage des Stadtgesprächs. Dabei gab es Nachfragen zum kulturellen Angebot in der Stadt, zu alten leer stehenden Supermärkten nach Neubau durch die Supermarktketten, zu aufgestellten Bänken, zur Sauberkeit in der Stadt, zur Stadtbuslinie und zur Bedeutung der Parks.

Stadtpräsident Ralf Schwarz und Bürgermeisterin Sandra Nachtweih erläuterten den Bürgern das Einzelhandelskonzept und alle Anstrengungen, Gewerbetreibende in Pasewalk anzusiedeln, damit auch junge Leute eine Perspektive in der Stadt haben. Dabei berichteten sie noch einmal über die erfolgreiche Berufsausbildungsmesse im Historischen U vom letzten Wochenende, bei der viele Unternehmen den Jugendlichen Ausbildungsmöglichkeiten und bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung Übernahmeangebote in Aussicht gestellt hatten.

Beim Thema Ordnung und Sauberkeit wiesen beide darauf hin, dass jeder Bürger seinen Beitrag dazu leisten könne. Alle staunten nicht schlecht, dass in der Stadt sage und schreibe 218 Papierkörbe aufgestellt sind und vom Technischen Dienst regelmäßig geleert werden. Bauamtsleiter Marko Schmidt berichtete über die Arbeit einer Arbeitsgruppe, die sich mit Begrünungen, auch in Hinblick auf die Bienenfreundlichkeit der Stadt Pasewalk beschäftigt. Es entstand die Idee, Hochbeete anzuschaffen und für die Bepflanzung Sponsoren zu gewinnen.

Das zweite Stadtgespräch endete mit dem Beschluss aller, sich zum dritten Stadtgespräch im März und dann in einem anderen Stadtteil Pasewalks zu treffen. Ralf Schwarz und Sandra Nachtweih ermunterten die Anwesenden, auch künftig mit ihren Anliegen und Anregungen die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten zu nutzen, wie z.B. am kommenden Dienstag ab 10.00 Uhr auf dem Marktplatz bei der Aktion „Rathaus unterwegs“.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE