Dreiteilige Torte für den ältesten Seniorenbeirat des Landes MV

Unter Mitwirkung des damaligen Bürgermeisters Heinz-Georg Eckleben wurde der Beirat der Stadt Pasewalk als erster Seniorenbeirat des Landes Mecklenburg-Vorpommern 1994 gegründet. Der Zusammenschluss mit dem Behindertenbeirat erfolgte im Jahre 2000. Grund also gestern, 16.Oktober 2019, das Jubiläum im Historischen U zu feiern.

Der Einladung der Vorsitzenden Karola Kapitzke waren viele gefolgt, darunter auch das Gründungs- und heutige Ehrenmitglied des Beirates Gisela Jantzen. Bürgermeisterin Sandra Nachtweih würdigte in ihrem Grußwort die Arbeit des Beirates in den vergangenen 25 Jahren, die davon geprägt war, sich für ein selbstbestimmtes, altersgerechtes und barrierefreies Wohnen, für die Teilhabe und Mitwirkung der älteren und behinderten Bürger am gesellschaftlichen Leben sowie eine seniorengerechte städtebauliche Entwicklung einzusetzen. Viele Projekte und Maßnahmen wurden angeregt, diskutiert und gemeinsam umgesetzt. Sandra Nachtweih erinnerte in diesem Zusammenhang gern an vielfältige Beispiele wie die Errichtung eines Beratungs- und Informationszentrums im Pavillon am Markt, die Eröffnung der Bücherausleihstelle, die halbjährlichen Stadtbegehungen oder die Aufstellung von Sitzgelegenheiten und Absenkungen von Bordsteinen.

„Dafür möchte ich Ihnen und allen Beteiligten meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen“, so Sandra Nachtweih. Sie wünschte den Mitgliedern des Senioren- und Behindertenbeirates auch für die nächsten Jahre persönliches Wohlergehen, Engagement, Schaffenskraft, Ausdauer und einen aktiven Mitgliederzuwachs und versicherte gleichzeitig, dass die Stadt Pasewalk und die zuständigen Gremien der Stadtvertretung auch künftig die Beiratsarbeit unterstützen und mit materiellen und finanziellen Leistungen fördern wird. Gemeinsam mit dem Stadtpräsidenten Ralf Schwarz übernahm sie das Anschneiden der Jubiläumstorte. Im Rahmen der Festveranstaltung fand auch der Gesundheitsmarkt des Landkreises Vorpommern-Greifswald statt. 26 Aussteller informierten die Besucher über ihre Leistungen und Angebote und berieten Interessierte.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE