Die Hotel- und Ferienanlage Haffhus im Ueckermünder Ortsteil Bellin setzt seit Jahren voll auf Nachhaltigkeit. Nun haben sie beim bundesweiten Wettbewerb „Firmenenergie 2019“ den mit 15.000 Euro dotierten ersten Platz belegt hat. Die Vertreter der Jury waren von den umfassenden und innovativen Lösungen begeistert.
Der Hotel- und Wellnessbetrieb wird ausschließlich durch die eigene Strom- und Wärmeversorgung mit Solar, Wärmepumpen und Holz versorgt. Ausreichende Wärme- und Stromspeicher ermöglichen eine hundertprozentige Eigenversorgung. Bei seiner lokalen Energiewende nutzt das Haffhus die Möglichkeiten der Digitalisierung (Energie-App für Steuerung, zur Übersicht für die Mitarbeitenden und für Hotelgäste). Die Haffhus GmbH setzt mit dem Verleih von E-Bikes, E-Rollern und künftig E-Autos und E-Booten auch in der Mobilität ein Zeichen.
Damit zeigt das Unternehmen, dass Nachhaltigkeit und Tourismus sich nicht ausschließen und ist bei seinen innovativen Lösungen Vorreiter in ganz Deutschland und beispielgebend für die Branche.
Weitere Infos zur Preisvergabe.
PM
Weitere Beiträge
-
Veränderte Abholtage bei der Müllentsorgung
-
Pommernkogge blick auf ein erfolgreiches Jahr zurück
-
Ueckermünder Kirchturm kann endlich saniert werden
-
Präventions- und Gesundheitsmesse in Torgelow: Jetzt anmelden und dabei sein!
-
Klingende Tradition: Adventskonzert der Kreismusikschule Uecker-Randow verzaubert die Lutherkirche