Wende-Denkmal wird enthüllt

In diesem Herbst jährt sich zum 30. Mal die Friedliche Revolution vom Herbst 1989. Damals gingen immer mehr mutige Menschen auf die Straßen, um sich gegen das DDR-Regime aufzulehnen. Es ging vordergründig um solche Fragen, wie Reisefreiheit, freie Meinungsäußerung, das bankrotte Wirtschafts-system, um die Bespitzelung der Menschen und die übermächtige Rolle der SED.
Auch in Ueckermünde gingen Tausende auf die Straße. Daran soll nun mit einem Denkmal erinnert werden.

Am 29.10.1989 fand die erste Demonstration statt, die im Ueckerpark mündete und dort zu einer Kundgebung führte. Das Wichtigste war hier, dass es in auch Ueckermünde friedlich blieb.

Am 29.10.2019 soll an die Wendekundgebungen erinnert werden und gleichzeitig wird auf dem Kirchplatz eine Gedenkstele eingeweiht, die heutigen und kommenden Generationen vom Herbst 1989 erzählen soll.

Die Gemeinschaftsveranstaltung der Stadt Ueckermünde und der Evangelischen Kirchengemeinde Ueckermünde-Liepgarten beginnt um 17:00 Uhr und ist öffentlich.

PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE