Ueckermünder lassen sich durchchecken

Hörtest, Sehtest, Blutzucker messen und einiges mehr stand wieder hoch im Kurs beim diesjährigen Gesundheitstag auf dem Ueckermünder Marktplatz. Zahlreiche Besucher waren am Sonnabend, 14. September, gekommen, um sich selbst durchchecken zu lassen und sich über neue Behandlungsmethoden zu informierten. 

Das Ärztenetzwerk HaffNet hatte bereits zum 13. Mal den Gesundheitstag organisiert. Viele Partner waren dabei und informierten zu ganz unterschiedlichen Themen. Ein Schwerpunkt war die Aufklärungskampagne "Herzenssache Schlaganfall". Ambulant tätige Haus- und Fachärzte, Kliniken, Selbsthilfegruppen, Hersteller und Verbände bemühen sich nachhaltig für die Erkrankung Schlaganfall zu sensibilisieren. Dazu hat das Pharma Unternehmen Böhringer Ingelheim den signalroten Schlaganfall-Infobus zur Verfügung gestellt. Dieser war von ambulant und stationär tätigen Ärzten sowie der Selbsthilfegruppe Schlaganfall besetzt.

Daneben wurden in diesem Jahr wieder diverse Untersuchungen durchgeführt. Die Partnerlabore werden die entsprechenden Blutuntersuchungen vornehmen und über die Ergebnisse informieren. Es wurden Risikoscreenings zu den Schwerpunkten Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Schlaganfall angeboten. Die computergestützten festgestellten Werte gab es sofort vor Ort.

Von Silvio Wolff

 

ANZEIGE