Am Samstag, 7. September, veranstaltete der Musikverein „BEL CANTO Ueckermünde“ e.V. im Bürgersaal des Ueckermünder Rathauses ein Konzert mit dem Liederzyklus „Myrten“ op. 25 von Robert Schumann, der 26 Vertonungen der Gedichte irischer, englischer und deutscher Dichter beinhaltet. Heidi Michaelis begrüßte die Gäste und stellte alle Künstler vor. Sie präsentierte auch dem Publikum die neue CD mit dem Liederzyklus „Myrten“ op. 25 von Robert Schumann, die frisch von Acte Prealable herausgegeben wurde mit Sylvia Burnicka-Kalischewski, Sopran, und Michal Landowski am Klavier.
Wer sich entschieden hat für den VI. Internationalen Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb zu spenden, erhielt als „Dankeschön“ die CD. An dem Abend hat Prof. Sylvia Burnicka-Kalischewski auch ihr neues Buch „Die Verbindung der musikalisch-literarischen Dimensionen innerhalb des Liederzyklus „Myrten“ op. 25 von Robert Schumann und ihre Bedeutung für die künstlerische Praxis“ vorgestellt. Sie erklärte die Hintergründe der Entstehung und den Inhalt der einzelnen Lieder. So konnte das Publikum den Dichter und den Komponisten besser verstehen, wie Heidi Michaelis zum Schluss betonte. Am Konzert nahmen außer Prof. Sylvia Burnicka-Kalischewski und Michal Landowski am Klavier auch Alexandra Wojtachnia, Mezzosopran, Anna Bralewska und Eliza Nowakowska (beide Sopran) sowie Alexander Kalischewski teil.
Das Konzert fand zugunsten des VI. Internationalen Giulio-Perotti-Gesangswettbewerbs in Ueckermünde statt, der vom 4. bis zum 10. Oktober in Ueckermünde ausgetragen wird. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Wettbewerbs ist frei.
Auf dem Foto: Heidi Michaelis, Anna Bralewska, Eliza Nowakowska, Aleksandra Wojtachnia, Michal Landowski, Alexander Kalischewski, Prof. Sylwia Burnicka-Kalischewski (von links)
Text: PM/Foto:Romuald Kalischewski