Dirndl, Lederhose, Blaskapelle und Schuhplattler helfen zwei Pasewalker Vereinen

Gestern Mittag, 2. September 2019, war es wieder so weit! Bürgermeisterin Sandra Nachtweih nahm bei strahlendem Sonnenschein auf dem Pasewalker Marktplatz die diesjährige Stadtwette mit dem NDR anlässlich der bevorstehenden Sommertour des NDR am Samstag in Empfang.

Viele Einwohner der Stadt, die Freiwillige Feuerwehr, die Ortgruppe des THW, Mitglieder des Pasewalker Judosportvereins und des Tischtennisvereins Rotation Pasewalk sowie Tänzer und Tänzerinnen des Tanzclubs Pasewalk-Strasburg e.V. und des Fitness & Tanzvereins be free aus Ueckermünde, die ihr Können zeigten, waren mit dabei. Einen prominenten Wettpaten hatten Sandra Grön und Marko Vogt mitgebracht: Andreas Hoppe, der in der Uecker-Randow-Region eine neue Heimat gefunden hat, und vielen als Kommissar Mario Kopper vom Frankfurter Tatort bekannt war, wurde stilecht mit einem Polizeiwagen auf den Markt gefahren.

Bürgermeisterin Sandra Nachtweih verlas dann die Aufgabe, die es am Samstag zu lösen gilt.

Bald starten wieder die Oktoberfeste im Land – und in Pasewalk soll das erste Oktoberfest des Jahres gefeiert werden. Vor allen anderen!

Die Frühaufsteher Susanne Grön und Marko Vogt wetten, dass wir es nicht schaffen, mindestens 50 Personen mit bayerischer Kluft vor der Sommertour-Bühne zu versammeln. 25 fesche Madel im Dirndl und 25 knackige Buam in Lederhosen.

Dazu soll noch eine Blaskapelle bayerisch aufspielen, und die Jungs in Lederhosen tanzen dazu eine Minute lang einen Schuhplattler.

Sollten die Pasewalker diese Wette gewinnen, kommen insgesamt 1.000 Euro zwei Vereinen zugute. Der Pasewalker Judosportverein und der Tischtennisverein Rotation Pasewalk könnten das Geld gut für ihre Vereinsarbeit gebrauchen. Wer also in seinem Schrank ein tolles Dirndl oder noch eine Lederhose hat, sollte die Stadt am Samstag bei dieser Aufgabe unterstützen und zur Bühne an der Pasewalker Festwiese kommen. Für Rückfragen stehen auch die beiden Vereinsvorsitzenden Olaf Teichmann und Dietmar Großer unter den Telefonnummern 0171/6951576 oder 0152/06378914 zur Verfügung.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE