Auf Initiative des St. Sophien Orgelvereins Brüssow mit Unterstützung der Ueckermarkischen Kulturagentur Prenzlau und unter der Schirmherrschaft von Landrätin Karina Dörk fand am Samstag, 17. August 2019, im Park von Menkin in Brüssow ein großartiges Open-Air-Opernkonzert unter dem Titel „Opernmelodien im Park von Menkin“ statt. Die Künstler dieser Nachmittagsveranstaltung waren Dozenten, Absolventen und Studenten der Hochschule der Künste in Stettin: Sylwia Burnicka – Kalischewski, Sopran, Janusz Lewandowski, Bariton, Aleksandra Wojtachnia, Mezzosopran, Eliza Nowakowska, Karolina Misiorek und Anna Bralewska (Soprane), aber auch Gesangsschüler der Kreismusikschule Uecker-Randow- Alexander Kalischewski, Knabensopran.
Die Sänger wurden vom Preußischen Kammerorchester Prenzlau unter der Leitung von Urs-Michael Theus begleitet. Das Konzertprogramm umfasste umfangreiche Ausschnitte aus Mozarts Opern: „Die Hochzeit des Figaro“ (im ersten Teil) und „Cosi fan tutte” (im zweiten Teil), ergänzt um das Duett „La ci darem la mano” aus der Oper „Don Giovanni” (Sylwia Burnicka – Kalischewski und Janusz Lewandowski), beide Oscar-Arien aus Verdis „Ein Maskenball” (Anna Bralewska) und das beliebte Lied von Luigi Denza „Funiculi funicula”, wunderbar aufgeführt von Alexander Kalischewski. Dieses Lied wurde von Alexander und den anderen Solisten mit tosendem Applaus des Publikums als Zugabe wiederholt.
Einzelne Rollen in den genannten Opern waren wie folgt, besetzt: Figaro, Don Alfonso – Janusz Lewandowski, Gräfin – Sylwia Burnicka-Kalischewski, Susanna, Fiordiligi – Anna Bralewska, Cherubino, Mercellina, Dorabella – Aleksandra Wojtachnia, Barbarina – Eliza Nowakowska und Despina – Karolina Misiorek. Die Bühne im Park von Menkin beeindruckte alle mit ihrer hervorragenden Akustik, dank derer alle Arien, Duette und Terzette von den Solisten ohne Technik in vollem Komfort vorgetragen werden konnten und die schönen Stimmen im gesamten Park zu hören waren.
Der Moderator des Konzerts war der Dirigent Urs-Michael Theus, der dem Publikum auf witzige Weise erklärte, worüber auf der Bühne gesungen wurde. Alle Sitzplätze im Park von Menkin waren besetzt. Wer es von den Zuhörern nicht geschafft hat, einen Sitzplatz zu finden, folgte dem Konzert stehend. Jeder Beitrag wurde mit herzlichen Ovationen belohnt. Die Zuhörer zeigten spontan ihre Bewunderung.
Die Aufführung im Menkin Park in Brüssow war nicht nur ein großer künstlerischer und organisatorischer Erfolg für alle und ein weiteres großes deutsch-polnisches Projekt, sondern auch eine großartige Gelegenheit für die Studentinnen und Musikschüler, ihre stimmlichen Fähigkeiten unter Begleitung eines professionellen Orchesters zu testen.
Bildtext: Sylwia Burnicka-Kalischewski, Alexander Kalischewski, Aleksandra Wojtachnia, Karolina Misiorek, Eliza Nowakowska, Anna Bralewska, Janusz Lewandowski (von links)
Text: PM/Foto:Kalischewski
Weitere Beiträge
-
Ein herbstlicher Abend voller musikalischer Vielfalt
-
Gebührenpflicht auf dem Strandparkplatz auch im Winter
-
Noch bis 10. Oktober die Birkholz-Ausstellung in der Buchhandlung anschauen
-
Stickerflut in Ueckermünde: Stadt warnt vor hohen Kosten und Sicherheitsrisiken
-
Neuer Ortswehrführer und neuer Stellvertreter in Ueckermünde