Neue Wohnungen am Hafen sind fast fertig

In den kommenden Wochen wird das markante Haus Altes Bollwerk 16 in Ueckermünde fertiggestellt. Im Grunde genommen handelt es sich hier um zwei Häuser, die nunmehr auch durch eine unterschiedliche Traufhöhe sowie durch verschiedene Farbgebung der Fassaden und der Dachgauben kleinteilig wirken sollen. Ein Geschäftsmann aus Torgelow hat diese Gebäude vor einigen Jahren erworben und arbeitet seit dieser Zeit mehr oder weniger kontinuierlich an der Sanierung des Bestandes. Die Arbeiten zogen sich lange hin, weil es auch immer wieder statische Probleme an Teilen des Hauses gab.

Die Sanierung zeigt jetzt allerdings nach der endgültigen Farbgebung, dass das Ergebnis sehr gut ist. In diesem Haus werden ausschließlich Wohnungen entstehen, die mit ihrer guten Aussicht auf die Uecker und den Stadthafen sowie die gute Anbindung an die Altstadt einen hohen Wohnwert aufweisen.

Einige Häuser der Altstadt werden gegenwärtig noch mit Städtebaufördermittel saniert. Zum Ende des Jahres werden allerdings keine Mittel mehr zur Verfügung stehen, weil die Altstadt dann aus dem Fördertopf entlassen wird. In den zurückliegenden Jahren konnten viele private Sanierer mit Hilfe der Städtebauförderung sanierungsfähige Gebäude wieder herrichten. Dabei war neben dem Engagement der Besitzer auch eigene Finanzkraft gefordert, denn die Städtebauförderung war stets nur unterstützend tätig.

PM Stadt

ANZEIGE