Bauarbeiten an der alten Poliklinik haben begonnen

Viele von uns erinnern sich noch an die Poliklinik in der Prenzlauer Straße in Pasewalk. Gleich hinter dem Prenzlauer Tor gelegen, beherbergte sie die medizinische ambulante Betreuung für Pasewalk und die Umgebung. Das einstige Haus der Armen- und Krankenhausfürsorge wurde 1838 errichtet und 1843 erweitert. Nach der politischen Wende hatte die Poliklinik ausgedient und drohte zu Verfallen. Nach heftigen Sturmböen im Jahre 2017 war im wahrsten Sinne des Wortes „Gefahr im Verzug“. Wenige Tage später rückten Bagger an. Am 11. Dezember wurde das Gebäude dann eingerissen.
Der DRK-Kreisverband Uecker-Randow wird nun in drei Bauabschnitten eine Demenz-WG, eine Wohnanlage für Betreutes Wohnen und eine neue Kindertagesstätte auf dem Gelände der alten Poliklinik errichten. „Die Bauarbeiten haben nun nach mehr als dreieinhalb Jahren endlich begonnen“, freut sich der Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Uecker-Randow, Jörg Bohnhoff. „Aufgrund des Baugrundes ist eine Freigründung mit 83 Pfählen mit einer Tiefe von 15 Metern notwendig. Das erhöht zwar die Baukosten, aber wir sind froh, dass nun endlich die Bauarbeiten beginnen. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes für den gesamten Komplex ist für das dritte/vierte Quartal des kommenden Jahres geplant. 24 Patienten werden wir dann in der neuen Demenz-WG ein Zuhause bieten“, führt er weiter aus.
„Seit heute steht auch der Baukran, so dass in nächster Zeit die Bodenplatte gegossen werden kann. Insgesamt werden sechs Mitarbeiter mit den Arbeiten am ersten Bauabschnitt beschäftigt sein. Laut Bauablaufplan ist die Fertigstellung des Rohbaus für Ende Oktober anvisiert“, so Torsten Eich von der Geschäftsführung der Firma Bauhof Eich GmbH aus Brüssow.
Gleichzeitig beginnen die Erschließungsarbeiten für den zweiten und dritten Bauabschnitt mit Betreutem Wohnung für insgesamt 35 Mieter und eine neue Kindertagesstätte für 42 Kinder. Dabei handelt es sich um jeweils zwei Gruppen für 15 Kindergartenkinder und 6 Krippenkinder. Jung und Alt finden so auf dem Territorium der alten Poliklinik ein neues Domizil. In dem Gebäudekomplex bietet der DRK-Kreisverband gleichzeitig Gewerbetreibenden oder Ärzten und Therapeuten die Möglichkeit an, Praxis- und Therapieräume zu mieten. Interessenten können sich jederzeit beim DRK-Kreisverband melden.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE