Nach Angaben des Panzergrenadierbataillons 411 wird die Bundeswehr am Standort Torgelow von Donnerstag, 02.Mai 2019, bis Sonntag, 5. Mai 2019, eine Truppenübung absolvieren, die an diesen Tagen auch Gebiete außerhalb des Truppenübungsplatzes Jägerbrück einbezieht.
Obwohl Schwerpunkte der Übungstätigkeit und die damit verbundenen Marsch- und Kfz-Bewegungen hauptsächlich Kasernengelände und das Areal des Truppenübungsplatzes betreffen, werden Teile des Übungsszenarios auch auf nichtmilitärischem Gebiet stattfinden. Daher kann es im Landkreis kurzzeitig zu Verkehrseinschränkungen auf Straßen und zu erhöhter Geräuschentwicklung kommen.
Insbesondere bei Marschfahrten mit Militärfahrzeugen werden andere Verkehrsteilnehmer angesichts von Fahrzeugkolonnen der Bundeswehr darum gebeten, Vorsicht walten zu lassen und geschlossene Kolonnen (Marschfahrt mit Signalflaggen) aus Sicherheitsgründen nicht zu überholen.
Es ist davon auszugehen, dass Radfahrzeuge auch Nebenstraßen und ländlichen Wegebau nutzen.
Zudem ist mit Formationen von Soldaten zu rechnen, welche Straßen oder offenes Gelände queren. Den Signalen der Soldaten, welche in diesen Bereichen mit der Absicherung des betreffenden Übungsgeschehens betraut sind, ist unbedingt Folge zu leisten. Zivile Fahrzeugführer werden gebeten, entsprechend Rücksicht auf die übende Truppe zu nehmen.
pm