Süßes für den guten Zweck

Eine eher ungewöhnliche Aktion startete am Montag um 17 Uhr vor der Pasewalker Kaufland-Filiale. Mitglieder der Pasewalker Jugendfeuerwehr, Jugendwart René Schulz, Betreuer Martina Barteld und John Lorenz waren im Eingangsbereich des Discounters aktiv und verkauften mit Süßigkeiten gefüllte Ostertüten.

Der Erlös fließt als Spende an die Feuerwehr. Der Inhalt wurde von Kaufland kostenlos zur Verfügung gestellt. 100 Tüten im Wert von 3,00 € hieß es an die Kunden zu bringen. Die Jugendlichen und ihre Betreuer erwiesen sich als wahre Verkaufstalente. Eigentlich hatten die Verantwortlichen auch noch den Dienstag für die Aktion eingeplant. Doch innerhalb von nur 70 Minuten waren bereits am Montag alle Tüten verkauft. Hausleiterin Karolin Hollenbach erläuterte die Aktion: „Die Pasewalker Filiale ist ein Testmarkt, um Danke zu sagen. Unsere Wahl fiel auf die Jugend-Feuerwehr, weil wir im August des letzten Jahres hier selbst einen Brand aufgrund einen technischen Defektes im Markt hatten.“ Damals mussten 200 Kunden und das Personal evakuiert werden. Der Chef der Pasewalker Freiwilligen Feuerwehr Marco Freuer freute sich über die gemeinsame Aktion und verriet auch schon, wofür diese Spende genutzt werden soll. Im Juli nehmen die siebzehn Kinder und Jugendlichen der Pasewalker Wehr am Landesjugendlager auf der Insel Rügen in Prora teil. Mit der Kaufland-Spende ist für dieses Sommererlebnis das Taschengeld schon einmal gesichert.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE