Die Spaßvögel von MTS sind hierzulande längst keine Unbekannten mehr. Am 11. April können sich die Freunde des hoch intellektuellen Lied-Kabarett auf einen Abend mit den Jungs im Torgelower Ueckersaal freuen.
MTS – das war die Abkürzung für Maschinen-Traktoren-Stationen (in den sozialistischen Ländern: Einrichtungen, in denen die Bauern landwirtschaftliche Maschinen und Traktoren zur Nutzung ausleihen konnten). Wie es passieren konnte, dass eine Berliner Spaß-Kombo, bestehend aus Bruno Melzer für M, Herbert Treichel für T und Thomas Schmidt für S sich dieses Namens bemächtigen durfte, ist bis heute unklar. Aber die Jungs übersetzten die Abkürzung auch kühn mit M für Mut, T für Tatendrang und S für Schönheit, sodass wahrscheinlich niemand etwas Böses dahinter vermuten wollte.
Im Westen waren die angefangenen 70er die Sturm- und Drangzeit der Blödel-Barden wie Insterburg & Co, Otto Waalkes, Gebrüder Blattschuss, Schobert & Black oder Torfrock.
Und vielleicht gestatteten die DDR-Kultur-Natschalniks gerade auch aus diesem Grunde den 3 Berliner Chaoten mit ihren sinnfreien Texten zur Laute das Blödeln, um dem sozialistischen Markt eine Alternative zu bieten. „10 böse Autofahrer“, „Liebeslied für Dagmar“, „Die Ballade vom Förster und seiner sensiblen Tochter“ und natürlich „Tamara“ kannte jedenfalls damals jeder.
Nach der Wende wurde es etwas stiller um MTS, bis sie sich zum 20-jährigen Bühnenjubiläum erneut zusammenfanden und im Osten eine überaus erfolgreiche Tour ablieferten. Mut, Tatendrang, Schönheit wurde neu kreiert und lautete fortan „Makaber, Taktlos, Sauber“ und es wurden auch wieder neue Songs geschrieben, die seither auf allen Kleinkunstbühnen zu hören waren.
Seit 2011 touren Frank Syltemeyer, der auch vorher immer mal wieder dazwischen funkte, und der musikalische Kopf und Front-Texter Thomas Schmidt und Sohn des bekannten DDR-Karrikaturisten Erich Schmidt, als MTS-Duo durch die Lande. 2017 folgte die Abschiedstournee, 2018 das erste Comback und 2019 nun folgerichtig die 2. Abschiedstournee unter dem schönen und außerordentlich geistreichen Titel „Wird der Alltag mal zum Stress, erholt man sich bei MTS“.
Wer nun wieder Lust bekommen hat, es gibt noch Rest-Tickets unter 03976 252153
pm/Ulli Blume
Weitere Beiträge
-
Veränderte Abholtage bei der Müllentsorgung
-
Pommernkogge blick auf ein erfolgreiches Jahr zurück
-
Ueckermünder Kirchturm kann endlich saniert werden
-
Präventions- und Gesundheitsmesse in Torgelow: Jetzt anmelden und dabei sein!
-
Klingende Tradition: Adventskonzert der Kreismusikschule Uecker-Randow verzaubert die Lutherkirche