Freunde aus Norden besuchen Pasewalk

Erste Kontakte knüpften die Städte Pasewalk und Norden (Niedersachsen) bereits im Jahr 1989. 1990 wurde dann beschlossen, dass beide Städte eine kommunale Partnerschaft eingehen. Seitdem besuchen sich Vertreter der Stadt regelmäßig gegenseitig.

Es findet ein reger Erfahrungsaustausch, auch auf Ebene verschiedener Interessenvertretungen statt, wie der Feuerwehr oder den Sportvereinen der Städte. Stadtpräsident Norbert Haack war bereits vor 20 Jahren in der Partnerstadt Norden und berichtet, dass es immer  sehr herzliche Treffen mit den Vertretern der Partnerstadt sind. „Freundschaften entstanden auch  auf privater Ebene“, führt er weiter aus. Am 8. März 2019 traf nun eine siebenköpfige Delegation aus Norden ein. Ein interessantes Wochenende stand auf dem Plan. Los ging es am Freitag mit einem Ausflug nach Stettin. Bei einer Stadtbesichtigung wurden gemeinsam die Sehenswürdigkeiten der polnischen Metropole erkundet. Weitere Höhepunkte des Wochenendes werden der Besuch der aktuellen Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ im Stadtmuseum und der Cup der Bürgermeisterin im Boßeln sein. Mit Boßeln sollten sich die Gäste aus Norden bestens auskennen, ist Boßeln doch ein Volkssport in Niedersachsen.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE