Meiersberg – 68 Porträts und ein Dorf

Diese Ausstellungseröffnung der besonderen Art wollten sich viele Dorfbewohner und Gäste des Ortes nicht entgehen lassen. Die beiden Wahlmeiersberger Ulrike Zincke und Tilmann Lohse luden in ihr Haus ein. Dort eröffneten sie ihre Schau "68 Porträts und ein Dorf".

Es begann vor einem dreiviertel Jahr mit einem Aufruf im Amtsblatt. Die zwei Initiatoren wollten Meiersberger fotografieren und herausfinden, wie sie das Leben in ihrem Heimatort bewerten. Geplant waren zehn Personen. Heraus kamen 68 beeindruckende Porträts mit ganz individuellen Lebensläufen - vom Kleinkind bis zum über 90-Jährigen. Dabei zeigte sich auch zur Ausstellungseröffnung die Verbundenheit im Ort, gestalteten doch viele Meiersberger den Abend mit. Kein Wunder, dass die zwei Gastgeber Ulrike Zincke und Tilmann Lohse sichtlich gerührt waren. Dieses Projekt, das in einem Katalog festgehalten ist, wird ganz sicher in die Chronik der kleinen Gemeinde an der Zarow eingehen und ein Stück Geschichte mitschreiben.

Wer die Ausstellungseröffnung verpasst hat, kann sich die tolle Schau noch bis zum 17. März in der Dorfstraße 151 in Meiersberg ansehen. Ulrike Zicke und Tillmann Lohse öffnen ihr Haus sonntags von 14 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung für interessierte Gäste.

ANZEIGE