Heute um 12 Uhr versammelten sich Reinigungskräfte aus verschieden Betrieben am Marktplatz in Pasewalk. „Ohne uns geht nix“ stand auf großen Schildern. Damit wollen die Männer und Frauen auf die Bedeutung ihrer Dienstleistung aufmerksam machen. Organisiert wurde die Demonstration von der IG BAU Region Nord.
„Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, den Fokus auf die Reinigungskräfte zu richten. Denn ohne sie geht nix!“, sagt die Gewerkschaftssekretärin Katrin Voß vom Team Gebäudereinigung von der IG BAU Region Nord. Unsere Kampagne soll der Gesellschaft klar machen, dass auch und gerade die Reinigungsbranche systemrelevant ist. Ohne vernünftige Hygienekonzepte, die ohne Reinigungskräfte nicht durchführbar sind, sei die Pandemie nicht aufzuhalten.
Sie tun ihre Arbeit, aktuell in zahlreichen Corona-sensiblen Bereichen, wie zum Beispiel Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Schulen, Büros oder dem ÖPNV.
Die heutige Aktion ist eine von einer umfangreich geplanten Kampagne, die in einer breiten Öffentlichkeit für die notwendige Sensibilität gegenüber den Kolleg*innen in der Gebäudereinigung sorgen soll.
PM IG BAU / Foto: Stefan Wolff
Weitere Beiträge
-
Landkreis weist auf Umtausch der EU-Kartenführerscheine aus den Jahren 1999 bis 2001 hin
-
Geflügelpest bestätigt: Stallpflicht und Sperrzonen im Raum Rothemühl
-
„Kleiner Musikus“ – ein Tag voller Energie, Musik und Freude
-
Bürgermeisterwahl 2026 in Ueckermünde: Jetzt Vorschläge einreichen!
-
Ein Apfelbaum als Preis für viele Schritte
