BEL CANTO

BEL CANTO-Konzert: Gesangsschüler brillieren im Bürgersaal

Das Konzert „Die schönsten Liebes- und Frühlingsmelodien“ verzauberte am Freitag, 6. März, im Ueckermünder Bürgersaal die Gäste. Der Musikverein „BEL CANTO Ueckermünde“ e.V. und die Stadt Ueckermünde luden wiederholt junge Gesangstalente der Kreismusikschule Uecker-Randow sowie Gesangsstudentinnen der Universität der Künste Stettin ein. Lieder und Arien aus allen Epochen wurden vorgetragen.

Es waren drei Debütantinnen dabei: Frida Manthe (13) aus Ueckermünde und die beiden Sopranistinnen Aleksandra Łukaszewicz aus Suwalki (UdK Stettin) und Oliwia Tymek aus Kolberg (UdK Stettin). Aber auch dem BEL-CANTO-Publikum bereits bekannte Gesichter wie Anna Bralewska, Eliza Nowakowska (Soprane, UdK Stettin), Mezzosopranistin Annika Viola Eberbach aus Mönkebude (19) und Knabensopran Alexander Kalischewski (14) aus Ueckermünde traten auf. Im Bürgersaal erklangen Lieder von Mozart, Schubert, Brahms, Tschaikowski, Debussy und Arien von altitalienischen Komponisten, die von Liebe und Frühling erzählten.

Am meisten begeisterten das Publikum jedoch die vorgetragenen Duette. Humorvoll, sicher und mit Choreografie, einfach wie erfahrene Solisten, haben Frida Manthe und Alexander Kalischewski  das Duett „Am Manzanares“ aus der Operette „Clivia“ von Nico Dostal zu Gehör gebracht. Sie ernteten dafür sehr viel Applaus. Ebenso gefielen die Duette wie „Ich woll´t meine Liebe ergösse sich“ von Felix Mendelssohn, vorgetragen von  Aleksandra Łukaszewicz und Oliwia Tymek, sowie Rossinis „Katzenduett“ gesungen von Eliza Nowakowska und Anna Bralewska. Die Krone setzte dem Konzert das Duett „Wunderbar“ aus dem Musical „Kiss me Kate“ gesungen von Eliza Nowakowska und Alexander Kalischewski auf, das mit einem herzlichen Applaus belohnt wurde. Am Flügel begleiteten stimmungsvoll Agnieszka Barańska und Romuald Kalischewski.

Durch den Abend führte Prof. Dr. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski, die alle Solisten für den Auftritt vorbereitet hatte. Alle Künstler verzichteten auf ihr Honorar. Alles, was die Veranstalter an dem gelungenen Konzertabend sammeln konnten, kommt dem 7. Internationalen Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb in Ueckermünde zugute.

PM

ANZEIGE