Soldaten spenden für Kinder in Pasewalk und Torgelow

Das Eltern-Kind-Zentrum in Pasewalk, das Netzwerk für Frühgeborene Uecker-Randow und das Familienzentrum Torgelow können sich über eine tolle vorweihnachtliche Überraschung freuen. Soldaten der 2. Kompanie des Versorgungsbataillons 142 aus Torgelow haben für die Kinder in den drei Einrichtungen nicht nur Spielzeugautos, Püppchen und Teddybären auf einem großen bunten Gabentisch zusammengesammelt, sie haben auch Geld gegeben. Insgesamt sind 1.050 Euro zusammengekommen, die kürzlich überreicht wurden.

„Uns allen liegt es am Herzen, Kindern der Region, die in finanziell belasteten Familienverhältnissen leben, ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen“, so Stabsfeldwebel Matthias Fröhlich. Die Idee zu der Aktion entstand gemeinsam mit dem Pflegekinderdienst des Landkreises Vorpommern-Greifswald. „Ich bin selbst Pflegevater hier in der Region und konnte meine Kameraden auf Anhieb davon überzeugen, bei der Spendensammlung mitzumachen“, betont der Stabsfeldwebel. „Die meisten haben selbst Familien zu Hause und wissen, was Weihnachten für Kinder bedeutet. „Zusammengekommen ist diese große Geldsumme, weil die Soldaten in der Kaserne ausdauernd Pfandflaschen gesammelt und für den guten Zweck abgegeben haben.“

Die Spenden gehen in diesem Jahr an das Eltern-Kind-Zentrum Pasewalk, das Netzwerk für Frühgeborene Uecker-Randow und das Familienzentrum Torgelow.

Das EKiZ Pasewalk bietet sich bereits seit neun Jahren als Anlaufpunkt für junge Eltern an. Mandy Schumann, Leiterin des EKiZ, verweist auf die stetig steigenden Teilnehmerzahlen und sagt: „Unangefochtenes Highlight in unserem Programm sind die wöchentlich stattfindenden Frühstücksrunden, bei denen sich die Eltern miteinander austauschen und gegenseitig unterstützen können.“ Außerdem lernen die Mütter und Väter im EKiZ Pasewalk Wissenswertes über Erste-Hilfe am Kind, über Babymassage und über Homöopathische Heilkunde.

Das Netzwerk für Frühgeborene Uecker-Randow ist eine noch relativ junge Initiative, die von Berenike Thiede in Gang gesetzt wurde. Sie wurde in diesem Jahr mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises ausgezeichnet und ist als Ergotherapeutin in Pasewalk tätig. Frühgeburten kommen auch in der Pasewalker Asklepios Klinik häufig vor. In der Regel müssen sich die Eltern deutlich intensiver um das Baby kümmern, als bei regulären Geburten. „Umso wichtiger fanden wir, dass die vorhandenen Unterstützungsangebote bekannt gemacht werden und betroffene Eltern einen Anlaufpunkt erhalten“, so Berenike Thiede.

Der dritte Spendenempfänger, das Familienzentrum Torgelow, konnte in diesem Jahr seinen fünften Geburtstag feiern. In dieser Zeit hat sich das Familienzentrum mit der Fahrradwerkstatt für Jugendliche, mit Krabbel- und Sportgruppen für frischgebackene Eltern, mit Handwerksprojekten für Väter oder Kreativangeboten für Kinder, Eltern und Senioren als feste Größe in der Region etabliert. „Wir möchten Eltern stärken und unterstützen, ihre Kinder durch eine gute Förderung zu selbstbewussten, wissbegierigen und aktiven Menschen heranzuziehen“, unterstreicht Elisa Müller, Leiterin des Familienzentrums.

Alle Spendenempfänger sowie das Jugendamt des Landkreises Vorpommern-Greifswald bedanken sich ganz herzlich beim Versorgungsbataillon 142 für die großzügige Spende und die Unterstützung, die einer ganzen Region zu Gute kommt.

PM LK VG/Anke Radlof

ANZEIGE