Es ist immer eine freudige Veranstaltung, wenn die Stadt Pasewalk die Neugeborenen begrüßen kann. Am 17. Dezember 2019 waren es 18 Kinder. Somit zählte die Stadt bis zum 12.12. insgesamt 64 Geburten, war es doch schon die zweite Veranstaltung in diesem Jahr. Leider etwas weniger als in den Vorjahren, wie die Bürgermeisterin Sandra Nachtweih bedauerte, wurden 2015 bis 2017 doch stets mehr als 80 neue Pasewalker geboren.
Und auch wenn in Zeiten „knapper Kassen“ die Ausreichung einer finanziellen Zuwendung nicht mehr möglich ist, betonte die Bürgermeisterin die Bedeutung der Neugeborenen für die Entwicklung der Stadt. Sie überreichte ein Fotoalbum mit einem Grußwort sowie einen Büchergutschein für ein Bilderbuch oder Spielzeug für das Kind. Auch waren weitere langjährige Sponsoren vor Ort. So gab es Glückwünsche vom Eltern-Kind-Zentrum des DRK Kreisverbandes Uecker-Randow e.V. und der AWO Sozialberatung, die zu der Begrüßungsveranstaltung Gutscheine für die gesundheitliche Förderung der Kinder bereitstellten. Auch die Ergotherapie-Praxis Berenike Thiede gratulierte.
Grundsätzlich ist die Stadt Pasewalk bezüglich der Kinderbetreuung sehr gut aufgestellt. Gegenwärtig stehen den Eltern zur Betreuung 958 Plätze in 7 Kindertageseinrichtungen und 2 Horten sowie 7 Tagesmuttis mit insgesamt 28 Betreuungsplätzen zur Verfügung. Die Kindereinrichtungen werden von 7 freien gemeinnützigen Trägern unterhalten. Die Kapazitäten sind optimal ausgelastet.
Wie gut die Entwicklung der Kinder aussehen kann, zeigte die Kindertagesstätte „Kinderhaus am Pulverturm“, die zu Beginn ein kleines musikalisches Programm präsentierte.
Von Silvio Wolff
Weitere Beiträge
-
Ein herbstlicher Abend voller musikalischer Vielfalt
-
Gebührenpflicht auf dem Strandparkplatz auch im Winter
-
Noch bis 10. Oktober die Birkholz-Ausstellung in der Buchhandlung anschauen
-
Stickerflut in Ueckermünde: Stadt warnt vor hohen Kosten und Sicherheitsrisiken
-
Neuer Ortswehrführer und neuer Stellvertreter in Ueckermünde