Wasser Marsch beim Amtsfeuerwehrtag in Brietzig

Insgesamt siebzehn Teams der Jugendfeuerwehren sowie zwei Frauenmannschaften und neun Männermannschaften des Amtsbereiches des Amtes „Uecker-Randow-Tal“ und der Patenfeuerwehr aus Potsdam-Glienicke nahmen am diesjährigen Amtsfeuerwehrtag am 4. Mai in Brietzig teil.

Viele Bürgermeister des Amtsbereiches und Pasewalks Bürgermeisterin Sandra Nachtweih ließen es sich nicht nehmen, bei der Eröffnung um 9.30 Uhr dabei zu sein. Bei schwierigen Witterungsbedingungen mit niedrigen Temperaturen, Wind und leichtem Regen gingen die Mannschaften an den Start. In den beiden Wettkampf-Durchgängen waren Schnelligkeit, Geschick und Fachwissen gefragt. Der Spaß kam aber trotzdem bei allen nicht zu kurz.

Im Amtswettkampf der Jugendfeuerwehren CT/F siegte die Jatznicker Mannschaft mit 913 Punkten vor Polzow mit 867 Punkten und Neuensund mit 596 Punkten. In der Frauenwertung gewannen die Damen aus Koblentz mit einer Zeit von 39,36 Sekunden deutlich vor den Jatznicker Frauen mit 52,08 Sekunden. Die Sieger bei den Männern kommen in diesem Jahr aus Borken. Sie benötigten lediglich 31,68 Sekunden. Der zweite Platz ging an die Jatznicker Männer mit einer Zeit von 34,33 Sekunden. Platz drei belegten die Männer des Gastgebers Brietzig, die sich mit einer Zeit von 34,44 Sekunden knapp den Jatznickern geschlagen geben mussten.

Der Wanderpokal ging nach Borken und der Jugend nach Jatznick.

Amtsvorsteher Peter Fischer und der Wehrfeuer des Amtsbereiches Marcel Lichtnow dankten den Kameradinnen und Kameraden aus Brietzig für die Ausrichtung des Amtsfeuerwehrtages, ebenso wie den Frauen der Volkssolidarität sowie allen, die für das leibliche Wohl aller an diesem Tag sorgten.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE