„Die Saison der Wasserwacht ist hiermit eröffnet!“ So erklang es beim traditionellen Saisonauftakt der Wasserwacht Uecker-Randow im Beisein von Rettungsschwimmern, Trainern, Vereinsmitglieder, Eltern und Großeltern. Mit dabei war auch Staatskanzleichef und Landtagsabgeordneter Patrick Dahlemann. „Auch als Papa bin ich dankbar und froh, dass es diesen ehrenamtlichen Einsatz in unserer Region gibt! Ihr macht unsere Strände sicherer. Dafür sagen wir Danke!“
Und mit 49.000 Euro konnte das Land Mecklenburg-Vorpommern aus dem Bürger-Fonds auch ganz konkret helfen. Weitere Fördermittel kommen aus dem Vorpommern-Fonds. So wurden der nigelnagelneue Transporter und das leistungsstarke Boot übergeben. Mit richtiger Taufe sogar. „Dieses Boot und Auto sind eine echte Arbeitserleichterung und beste Wertschätzung für die Mitglieder der Wasserwacht. Zugleich ist diese hochmoderne Ausstattung lebensrettend! Euch immer Handbreit Wasser unterm Kiel!“, sagte Dahlemann.
Jörg-Uwe Pahl und Michael Lange bedankten sich beim Land für die große Unterstützung. Sichtlich stolz präsentierten sie den Gästen die neue Technik. Und sie machten gleich die nächste Vereinbarung fest: sie wollen das Boot auf dem Haff präsentieren. Dahlemann freut sich auf eine Spritztour übers Wasser.
PM Dahlemann
