(Von links): Heidi Michaelis, Gudrun Kelbsch, Piotr Bieliński, Piotr Włodarczyk, Marek Jaroszyński, Prof. Mirosława Jarmołowicz, Prof. Sylwia Burnicka-Kalischewski, Dr. Friederike Meinel, Kati Depoorter, Katrin Buß;

Musikverein BEL CANTO: Wunderbares Jubiläumskonzert

Am vergangenen Samstag fand im Bürgersaal des Rathauses zu Ueckermünde ein Jubiläumskonzert zum 10-jährigen Bestehen des Musikvereins BEL CANTO Ueckermünde e.V. statt, an dem das Stettiner Mundharmonika-Ensemble TRIO ANIMATO, bestehend aus Piotr Bielinski, Piotr Włodarczyk und Marek Jaroszyński gastiert hat.

Der offizielle Teil der Veranstaltung, bei dem die Vorsitzende des Musikvereins BEL CANTO Ueckermünde e.V. Prof. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski und die Rektorin der Universität der Künste Stettin Prof. Dr. Mirosława Jarmołowicz die Festrede hielten, wurde von Ueckermündes Bürgermeisterin a.D. und gleichzeitig Vizepräsidentin des Musikvereins BEL CANTO Ueckermünde e.V. Heidi Michaelis moderiert.

Prof. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski erinnerte an die Gründung des Musikvereins mit Dr. Ance Bieber, Heidi Michaelis, Dr. Ilse Sarecka, Andreas Franz, Romuald Kalischewski, Dieter Ladwig und Gerd Walther. Zu den Mitgliedern des Musikvereins BEL CANTO gesellten sich bald Kati Depoorter, Katrin Buß, Gudrun Kelbsch, das Seebad Stadt Ueckermünde, Sylvia Lessing und Birte Manthe. Die Vorsitzende Sylwia Kalischewski betonte, dass in den letzten Dekade dutzende von Konzerten stattgefunden haben, darunter Weihnachtskonzerte, Frühlingskonzerte, Valentinstagskonzerte, Themenkonzerte, Schubertiaden, Konzerte zu Komponistenjubiläen wie z.B. besondere Jubiläen von Komponisten wie Carl Loewe, Richard Wagner, Robert Schumann, Peter Tchaikovsky, Georg Philip Telemann, ein Konzert anlässlich der Einweihung des Giulio-Perotti-Denkmals, Chorkonzerte, Konzerte zur Förderung von Büchern über Perotti, Schumann oder Wagner, Opern-, Operetten- und Musicalgalas sowie große Aufführungen von Oratorienwerken: „Stabat Mater“ von Giovanni Battista Pergolesi oder „Stabat Mater“ von Piotr Gryska (in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Ueckermünde-Liepgarten), der Internationale Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb (als Hauptpartner der Stadt Seebad Ueckermünde) sowie der Internationale Online-Gesangswettbewerb BEL CANTO, klassische Gesangsworkshops und viele andere, an denen jedes Mal Vertreter der Universität der Künste Stettin, sowohl Studenten als auch Pädagogen, teilnahmen.

Bei den zahlreichen Konzerten haben ebenso die Gesangstalente aus der Region nicht gefehlt, die die Zuschauer für die erbrachte Leistung immer bewundern konnten. Ein herzlicher Dank ging auch an alle Unterstützer und Sponsoren, die auf der Webseite des Musikvereins BEL CANTO Ueckermünde e.V. aufgelistet worden sind.

Die Rektorin der Universität der Künste Stettin Prof. Dr. Mirosława Jarmołowicz bedankte sich und beglückwünschte die Vorsitzende Prof. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski und den derzeitigen Bürgermeister von Ueckermünde Jürgen Kliewe für die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Universität der Künste Stettin und dem Musikverein BEL CANTO Ueckermünde e.V. und wünschte weiterhin viel Erfolg, während Prof. Dr. Sylwia Kalischewski betonte, dass die Stadt Seebad Ueckermünde das wichtigste Mitglied des Musikvereins BEL CANTO Ueckermünde e.V. ist und die Universität der Künste Stettin sein wichtigster Partner ist.

Das Konzert des TRIO ANIMATO war begleitet von lächelnden Gesichtern des Publikums sowie tosendem Applaus nach und während zahlreicher Hits. Hannes Sturm moderierte das Konzert. Es wurde mit stehenden Ovationen und einer Zugabe gekrönt.

Text: PM Musikverein BEL CANTO / Foto: Alexander Kalischewski

ANZEIGE