Karsten Berndt

„Frag die Weltenbummler“: Karsten Berndt – Der Rumtreiber

Schon immer eckt der junge Karsten Berndt an, in der Schule, zu Hause. Er stellt allerlei Dinge an und lernt früh von seinem Vater, der als Kraftfahrer Schnaps ausliefert, dass ja sowieso alles Volkseigentum ist, also klaut er auch und treibt sich herum. Nach einem bösen Streit im Elternhaus lebt er monatelang als 16-Jähriger wie ein Obdachloser auf den Straßen Ostberlins.

Im Alter von 18 Jahren gelingt ihm eine ungeplante, chaotische Flucht in den Westen. Auch hier treibt er sicher herum, hilft anderen DDR Bürgern zur Flucht und reist mit falschem Pass wieder in die DDR ein. Irgendwann kommt ihm die Staatssicherheit auf die Schliche und er wird in der DDR festgenommen und zu 12 Jahren Zuchthaus verurteilt. Da war er 19 Jahre alt.

Diese Geschichte und wie es weitergeht, erzählt Karsten Berndt  am kommenden Mittwoch, 5. Juni 2024, um 19 Uhr im Rahmen der Reihe „Frag die Weltenbummler“ des Ueckermünder KULTurSPEICHERS. Seine Reise ist die Reise zwischen zwei Welten und zurück. natürlich dürfen die Besucher auch Fragen stellen.

„Frag die Weltenbummler“ – Von Ost nach West und von West nach Ost – eine Reise in die Vergangenheit.
Karsten Berndt liest aus seinem Buch „Der Rumtreiber“
Moderation: Dirk Schwenzer

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die Ehrenamtsstiftung MV.

Kartenvorbestellungen sind per Tel. 039771/54262 oder per Mail an info@speicher-ueckermuende.de möglich. 

Text: PM Veranstalter / Foto: ZVG Veranstalter

ANZEIGE