Sie haben gehofft, sie haben gekämpft und gebangt, aber nun ist es traurige Gewissheit: Der nahkauf in Ueckermünde-Ost öffnet nach dem Brand im August 2023 nicht mehr. Diese Entscheidung hat sich Familie Vieweg wahrlich nicht leicht gemacht. „Doch die monatelange Hinhaltetaktik seitens des Vermieters hat uns dazu gezwungen“, erklärt Geschäftsführerin Sandra Vieweg die schwere Entscheidung.
„Kein Strom für die Kühlanlagen, kaputtes Inventar, keine Perspektive hinsichtlich einer Wiedereröffnung und die über die lange Schließdauer erheblich gesunkene Liquidität sind die Gründe, die uns letztlich zu dieser Entscheidung gebracht haben“, sagt Andreas Vieweg und bedauert das nach 21 langen Jahren sehr.
„Wir bedanken uns von Herzen bei unseren engagierten Mitarbeitern, den lieben Kunden und Geschäftspartnern für die jahrelange Treue und Unterstützung“, sagt das Ehepaar. „Auch in den zurückliegenden schweren Zeiten.“
Für die Viewegs ist es eine Herzensangelegenheit, ihre fleißigen und loyalen Mitarbeiter nun bei der Arbeitssuche zu unterstützen. Dafür haben sie bereits mit dem Gewerbeverein der Stadt Ueckermünde Kontakt aufgenommen. Dieser hat seine Hilfe zugesagt, freut sich das Unternehmer-Ehepaar. Denn ihrem Team die Kündigungen zu überreichen, war für beide der schwerste Schritt. Aber die Mitarbeiter bleiben auch über das Arbeitsverhältnis hinaus als Team verbunden. Das zumindest haben sie sich gestern vorgenommen, als so manche Träne bei der Verkündung des Entschlusses floss.
Ueckermünde-Ost verliert einen Nahversorger, der nicht nur Lebensmittel bot, sondern sich auch mit vielen Service-Leistungen für die Menschen vor Ort einsetzte. Und die Stadt verliert darüber hinaus Unternehmer, die stets auch ein Herz für die Vereine oder Kitas der Region hatten und sie unterstützten. Denn Andreas Vieweg handelte schon immer nach der Überzeugung, der Region, in der er sein Geld verdient, auch etwas zurückzugeben.
Da die Entscheidung für die endgültige Schließung des nahkauf-Marktes bis zum Redaktionsschluss der März-Ausgabe der FUER UNS noch nicht feststand, werden Sie darin eine Anzeige finden, die noch nicht auf die Schließung hinweist. In der April-Ausgabe werden wir dann noch einmal ausführlich über die Entscheidung berichten.
Text: HAFF media / FUER UNS Foto: HAFF media
Weitere Beiträge
-
Veränderte Abholtage bei der Müllentsorgung
-
Pommernkogge blick auf ein erfolgreiches Jahr zurück
-
Ueckermünder Kirchturm kann endlich saniert werden
-
Präventions- und Gesundheitsmesse in Torgelow: Jetzt anmelden und dabei sein!
-
Klingende Tradition: Adventskonzert der Kreismusikschule Uecker-Randow verzaubert die Lutherkirche