Deutsch-Polnischer Kultursommer begeistert Groß und Klein

Begeisterte Zuschauer, zufriedene Künstler und engagierte Gastgeber in Dorfkirchen – so könnte man die erste Hälfte des Deutsch-Polnischen Kultursommers zusammenfassen. Nach dem erfolgreichen Eröffnungskonzert in der Nikolaikirche Pasewalk startete das Format DorfKircheKlingt ihre Entdeckungsreise in Dorfkirchen der Region, mit abwechslungsreichen Programmen von Filmmusik auf der Orgel in Storkow über historische Aufführungspraxis in der Wartin bis hin zu fetzigen Klängen des Jungen Bläserensembles in der Dorfkirche Zerrenthin.

Ein besonderer Höhepunkt stellte das Kinderkonzert „DrachenErwachen“ in der Nikolaikirche Pasewalk dar, bei dem über 200 Kindergartenkinder die Geschichte vom Drachenjungen Candy musikalisch verfolgten. Glücklich ist das Organisationsteam über die Zuschauerzahlen der Konzerte, welche von Einheimischen und Touristen sehr gut angenommen werden. Oftmals klang der Konzertnachmittag in den Dorfkirchen mit Kaffee und Kuchen aus, sodass die Zuhörer aller Altersgruppen nicht nur musikalisch auf ihre Kosten kamen. Mit der Kooperation des deutsch-polnischen Orchesters für Alte Musik Vorpommern und der Stettiner Stiftung für Alte Musik konnten die deutsch-polnischen Beziehungen weiter vertieft werden.

Ab August kommt dann ein weiteres Format zum Deutsch-Polnischen Kultursommer dazu: am 19.08. wird im atemberaubenden Kloster Kolbatz das Format „Na Gotyckim Szlaku“ (übersetzt: Auf dem Weg zur Backsteingotik) eröffnet, welches Interessierte zu einem Besuch sehenswerte Orter auf polnischer Seite einlädt. Dort öffnen die Dorfgemeinschaften ebenfalls ihre Türen und laden – mit deutscher Übersetzung – zu touristischem Besichtigungsprogramm und kulinarischen Highlights der polnischen Küchen ein. Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für die 3. Pasewalker Festwoche „Sankt Nikolai“, welche vom 10.-17. September den Abschluss des Deutsch-Polnischen Kultursommers bildet. Mehr Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.altemusik-vorpommern.de. In gedruckter Form ist die Programmbroschüre in der Marienkirche Pasewalk erhältlich.

Text/Foto: PM Veranstalter

ANZEIGE