Neues Schiff im Altwarper Hafen

Eine Weile liegt es schon im Altwarper Hafen, das neue Fahrgastschiff der Familie Bocklage. Seine Vorgängerin, die Weisse Muschel, hat Platz gemacht für dieses größere Schiff, das hauptsächlich dazu dient, die Saison zu verlängern und Altwarp auch im Winter attraktiv zu machen, wie Christine Bocklage erzählt. „Natürlich ist das neue/alte Schiff auch für Familienfeiern und größere Gruppen gedacht.“ Doch bis es so weit ist, sei noch etwas Geduld gefragt, denn vorher stünde noch ein Werftaufenthalt an, so die Familie. Und natürlich die Schiffstaufe. Soll das Schmuckstück doch endlich einen Namen bekommen.

Wann die feierliche Taufe stattfinden wird, gibt Familie Bocklage rechtzeitig bekannt. Sie hofft, dass zur Hauptsaison dann endlich alles fertig ist. „Deutsche Mühlen mahlen eben langsam.“ Ideen hat die Altwarper Familie genug. Sie möchten Tanzfahrten auf dem Haff anbieten. Auch längere Rundfahrten sind nach Abschluss der Arbeiten geplant. Dazu gehören zum Beispiel Sternschnuppenfahrten oder auch gemütliche Ausflüge auf dem Wasser an den Adventswochenenden. „Da ist viel Spielraum und die Ideen gehen uns sicher nicht aus“,  ist sich Christine Bocklage sicher.

Erprobt wurde die Feiertauglichkeit des Schiffes im Hafen bereits. Eine Frauentagsparty fand auf dem liegenden Gefährt statt. Die Gäste waren begeistert. Deshalb plant die Familie, die Fete jährlich im März zu wiederholen. Auch in den Mai wurde dieses Jahr im Hafen getanzt. Die Veranstaltung war gut gebucht und es sollen weitere folgen. Ebenso werden gemütliche Abende im Hafen mit Musik, Räucherfisch und Fischbrötchen stattfinden. Na wenn das keine tollen Aussichten für Einheimische und Urlauber des idyllischen Fischerortes sind. 

Und natürlich freut sich auch der Kutter Lütt Matten wieder auf viele Gäste, die in der Saison nach Neuwarp übersetzen wollen. Der Kutter, auf dem Fährfahrten angeboten werden, und das Fahrgastschiff sind Nachbarn im Altwarper Hafen. 

Kontakt:
Christine Bocklage
Tel. 0160 1847755
m-bocklage@t-online.de
www.luett-matten-altwarp.de

Text: Uta Hertzfeldt / Foto: ZVG Familie Bocklage

ANZEIGE