Geschäftsführer Andreas Meinhold freut sich auf die Arbeit mit seinen neuen Geschäftsführerkollegen Nadja Neudeck und Christian Hönnscheidt (von links). Gemeinsam wollen sie sich weiterhin für eine gute gesundheitliche Versorgung in der Region einsetzen.

Neues Geschäftsführer-Team beim Ärztenetz HaffNet

Sie sind die neue Generation des Ärztenetzes – Nadja Neudeck als kaufmännische Geschäftsführerin und Mediziner Christian Hönnscheidt als ärztlicher Geschäftsführer der HaffNet  Management  GmbH. Ein Unternehmen, das inzwischen nicht mehr nur im Altkreis Uecker-Randow agiert, sondern sein Wirken auf ganz Vorpommern-Greifswald ausgeweitet hat.  Seit der Gründung des Ärztenetzes 2001 hatten die Verantwortlichen die gesundheitliche Versorgung der Menschen im ländlichen Raum stets fest im Blick. Davon wollen auch die beiden neuen Geschäftsführer kein bisschen ablassen. Ihnen zur Seite steht als erfahrener Geschäftsführer weiterhin Andreas Meinhold.

Gemeinsam wollen sie sich auch zukünftig für die gesundheitlichen Belange der Menschen in der Region einsetzen. Inhaltliche Schwerpunkte werden weiterhin die ärztliche Nachwuchsgewinnung und Präventionsprojekte sein. Um am Puls der Zeit zu bleiben, wird sich das Führungsteam künftig intensiv mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen beschäftigen.

Geboren in Berlin zog Nadja Neudeck mit zwölf Jahren mit ihrer Familie ans Haff. Vater Jörg Reichau kennen viele als den Grambiner Bäckermeister. Heute führt Schwester Nicole als Bäckermeisterin das Traditionsunternehmen weiter. 

Nach dem Abitur im Jahr 2000 führte Nadja Neudeck ihr Weg zunächst nach Rostock. Dort machte sie eine Ausbildung zur Hotelfachfrau, bevor sie später ihren Betriebswirt absolvierte. Ihre Wirkungsstätte war viele Jahre das Radisson Blu Hotel der Hansestadt. Dort war sie letztlich in leitender Funktion tätig. 2015 zog es sie schließlich ans Stettiner Haff zurück. Sie wechselte von der Hotellerie ins Gesundheitswesen. Im Ueckermünder AMEOS Klinikum war sie an der Seite des Krankenhausdirektors unter anderem für die Netzwerkarbeit, die Organisation von Veranstaltungen und Beschwerden zuständig. Zuletzt begleitete sie als Leitung der Stabsstelle Leistungsentwicklung verschiedene Projekte in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Bereichsleitungen. 

Mit der Geschäftsführerposition bei HaffNet entschied sich Nadja Neudeck nun schließlich für mehr Verantwortung. Eine Herausforderung, die die 41-Jährige reizte und der sie sich nun gern stellt. Ihre Prämisse ist dabei: „Immer im Sinne des Patienten zu handeln“, so die Geschäftsführerin. Die AMEOS Klinika Vorpommern sind ein starker und wichtiger Kooperationspartner des Ärztenetzes. Somit wird es viele Schnittstellen bei der täglichen Arbeit und gemeinsame Projekte geben, stellt Nadja Neudeck in Aussicht. Die zweifache Mutter lebt mit ihrem Mann und den beiden Söhnen in Ueckermünde. 

Von ihrer Tätigkeit im hiesigen Klinikum kennt sie auch Christian Hönnscheidt. Der neue ärztliche Geschäftsführer der HaffNet Management GmbH war zuletzt Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, bevor er vom stationären in den ambulanten Bereich wechselte. Der 42-Jährige hat im vergangenen Jahr seine Tätigkeit als Leitender Palliativmediziner beim SAPV-Team des HaffNet aufgenommen. Im Zuge einer unheilbaren Krankheit sind Betroffene und ihre Familien mit vielen körperlichen, psychischen, seelischen und sozialen Belastungen konfrontiert. Viele Schwerstkranke haben den Wunsch, nicht allein, sondern im Kreise der Familie zu sein. Dies möchte das Team um Christian Hönnscheidt mit Sitz in Torgelow den Patienten ermöglichen. Als Palliativmediziner, Facharzt für Innere Medizin und Notfallmediziner ist es dem Arzt eine Herzensangelegenheit, für Schwerstkranke da zu sein. 

Geboren ist Christian Hönnscheidt am Niederrhein, genauer gesagt in Moers. Studiert hat er in Halle an der Saale und war dort später auch als Arzt tätig, bevor ihn sein beruflicher Werdegang nach Münster und schließlich wieder nach Halle führte. Dort lernte er seine jetzige Frau kennen. Sie wollte nicht auf Dauer in einer großen Stadt leben.  „Über familiäre Verbandelungen landeten wir schließlich 2016 im Nordosten“, erzählt Christian Hönnscheidt. Heute wohnt er mit seiner Frau in Grambin. 

Gemeinsam mit seinen Geschäftsführerkollegen Andreas Meinhold und Nadja Neudeck möchte er sich für die Verzahnung der ambulanten und stationären Versorgungsbereiche  einsetzen, beide Sektoren noch intensiver miteinander vernetzen und somit den Fokus auf eine optimale Patientenversorgung legen.

Wer in der Gesundheitsversorgung tätig ist und aktives HaffNet-Mitglied werden möchte, kann sich übrigens gern mit dem Ärztenetz in Verbindung setzten. Gleiches gilt für Medizinstudenten, die gern in unserer Region arbeiten oder gar Fuß fassen möchten. 

Die Menschen entlang der Haffküste dürfen sich nach pandemiebedingter Pause im September außerdem wieder auf den Gesundheitstag auf dem Ueckermünder Marktplatz freuen, so die Geschäftsführer.  

Text: Uta Hertzfeldt / Foto: HaffNet

ANZEIGE