Rudi Lenz war beim Regionalwettbewerb der jüngste Teilnehmer der Kreismusikschule Uecker-Randow.

Jugend musiziert: Unsere Musikschüler beim Regionalwettbewerb erfolgreich

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter den Teilnehmern des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ der Region Süd Ost, zu der der Landkreis Mecklenburger-Seenplatte und der südliche Landkreis Vorpommern-Greifswald zählen. In 10 verschiedenen Kategorien starteten rund 150 Jugendliche der Altersgruppen I – VI, also Schüler im Alter zwischen 8 und 20 Jahren.

Nach den Corona-Jahren voller Distanz war dieser Wettbewerb nicht nur für die Schüler eine große Herausforderung, sondern genauso für ihre Lehrer und auch Familien. Die noch nicht allzu lange Zeit des Präsenzunterrichts musste intensiv genutzt werden, um sich den Herausforderungen eines sehr anspruchsvollen Wettbewerbes zu stellen.

Die 17 Teilnehmer unserer Kreismusikschule Uecker-Randow bekamen von den Juroren in Neubrandenburg sehr gute Bewertungen. Sie dürfen sich alle über hervorragende 1. und 2. Preise freuen.

Hierzu gratuliert das Team der Musikschule recht herzlich und ist sehr stolz auf die jungen Musiker, die erfolgreich die UER-Region vertreten haben!

12 von Ihnen erreichten sogar die notwendigen Punktzahlen, um am Landeswettbewerb im März teilnehmen zu können. Das sind Lennard Siebert und Amalia Blaudow, Klavier-Solo, Nick Hempel und Paul Bellin, Gitarre-Pop, Maximilian Engel, Jannes Henning, Leon Richter, Chris-Nor Schleer, Lea Poch, Lea Kummert, Nelly Miriam Klenke und Vincent Peer Marmulla (alle Blechbläser-Ensemble).

Dem gemischten Blechbläser-Ensemble mit Lea Poch, Lea Kummert, Nelly Miriam Klenke und Vincent Peer Marmulla wurde sogar die Höchstpunktzahl von 25 zugesprochen. Außerdem erhielten sie einen Sonderpreis für die Interpretation eines besonders abwechslungsreichen Programms.

Hervorzuheben wäre außerdem, dass in diesem Jahr gleich 4 Beiträge der Kreismusikschule Uecker-Randow in die Abschlusskonzerte des Wettbewerbes Einzug hielten. Lennard Siebert, Amalia Blaudow, Nick Hempel und Paul Bellin sowie das Blechbläser-Ensemble mit Maximilian Engel, Jannes Henning, Chris-Nor Schleer und Leon Richter wurden mit ihren musikalischen Beiträgen für diese Festveranstaltungen, in denen die Urkunden vor den Teilnehmern, Familien und weiteren Gästen überreicht werden, ausgewählt.

Hier alle Ergebnisse nach Kategorien:

Klavier Solo:

Amalia Blaudow, AG II, 1. Preis,  WL zum LW

Lennard Siebert, AG IV, 1. Preis, WL zum LW

Max Vieweg, AG Ib, 2. Preis

Gitarre (Pop):

Nick Hempel, AG VI, 1.Preis, WL zum LW

Paul Bellin, Gitarre-Pop, 1.Preis, Begleiter beim LW

Gesang Solo:

Lina Bahr, AG III, 1.Preis

Laura Bambinek, AG IV, 1.Preis

Diego Hetmank, AG IV, 2.Preis

Drum – Set (Pop):

Rudi Lenz, AG Ib, 1. Preis

 Blechbläser-gleiche Instrumente

Trompeten-Quartett mit

Maximilian Engel, 1.Preis, WL zum LW

Jannes Henning, 1.Preis, WL zum LW

Leon Richter, 1.Preis, WL zum LW

Chris-Nor Schleer, 1.Preis, WL zum LW

Blechbläser – gemischte Instrumente

Lea Poch, Trompete, 1.Preis, WL zum LW und Sonderpreis

Lea Kummert,Trompete,1.Preis, WL zum LW und Sonderpreis

Nelly Miriam Klenke , Horn,  1.Preis, WL zum LW und Sonderpreis

Vincent Peer Marmulla, Posaune, 1.Preis, WL zum LW und Sonderpreis

Großer Dank und Anerkennung gilt auch den Pädagogen, die die Schüler mit großem Engagement und Aufwand vorbereitet haben.

Der Landeswettbewerb Mecklenburg-Vorpommerns findet in diesem Jahr in Greifswald – und zwar vom 25. bis 26.März 2023 statt.

PM Text: Kreismusikschule / Foto: E. Sperling

ANZEIGE