Neuer Funkmast in Bellin

Mobiltelefonnutzer im Ortsteil Bellin hatten es bislang nicht einfach, auch nur einen Balken auf der Empfangsskala zu bekommen. Während sich die Einheimischen schon damit abgefunden hatten oder den kleinen Fleck auf Ihrem Grundstück kannten, von dem aus man telefonieren konnte, waren die zahlreichen Touristen doch sehr verwundert, dass es in Bellin kaum ein deutsches Signal zum Telefonieren gab. Sie wurden automatisch in das polnische Netz eingewählt, welches bis Bellin strahlt und Dank Roaming auch kein Kostenproblem mehr.

Nun hat aber Vodafone sein Versprechen umgesetzt und einen Gitterstahlmast auf dem verkleinerten Sportplatz errichtet. Die Stadt Ueckermünde hatte die Fläche zur Verfügung gestellt, um das Telefonieren im Ortsteil zu verbessern.

Anfang November wurde der Mast nun aufgestellt und auch dessen Verkabelung scheint mittlerweile angeschlossen zu sein, sodass nunmehr ein Zugriff auf das D2-Netz möglich sein dürfte. An diesen Mast können auch andere Anbieter mit ihrer Sendetechnik gehen. Ob das beabsichtigt ist, konnten wir derzeit aber nicht erfahren.

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE