Eggesiner Kulturwerker laden ein: Kulinarische Geschichten und Adventsbasteln

Hinter den Kulturwerkern liegt ein Jahr voller bunter und schöner Veranstaltungen. Konzerte, Kreativzeiten, Märkte im Park, das Kultur- und Theaterpicknick, Tanzveranstaltungen und mehr zeigten wieder einmal, dass der Eggesiner Verein Kulturwerk Vorpommern aus der Kulturlandschaft der UER-Region nicht wegzudenken ist. So haben Vereinschefin Heike Hirsch und ihr fleißiges Team auch bis zum Jahresende noch einiges zu bieten. Dazu gehören beispielsweise die Kulinarischen Geschichten.

Eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe, bei der Film und Genuss ineinanderfließen. „Ein Konzept, das funktioniert“, freut sich die Vereinsvorsitzende. Darum lässt sie es sich nicht nehmen, noch einmal den nächsten Termin ins Gedächtnis zu rufen: Es ist der
17. November 2022. Los geht´s an diesem Donnerstag wieder um 19 Uhr. Eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich – und zwar unter der Telefonnummer 039779 29599 oder per Mail kulturwerkstatt@kulturwerk-vorpommern.de, so die Chefin. Sie sollten sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen. Welcher Film gezeigt wird? Überraschung! Nur so viel sei verraten: Es ist eine serbisch-kroatisch-slowenisch-mazedonisch-montenegrinischen Koproduktion.

Vor allem das Büffet, wieder kreiert vom Lindenhof Liepgarten, dürfte also eine bunte Mischung von Speisen werden. In jedem Fall wird es wieder ein Hochgenuss für die Gäste, lädt Heike Hirsch, die selbstverständlich wieder die passende Tischdekoration kreiert, ein. Also, sichern Sie sich unbedingt eine Karte. 

Die letzten Kulinarischen Geschichten in diesem Jahr finden dann am 15. Dezember statt. Beginn 19 Uhr. Auch hier schon mal an eine Voranmeldung denken!

Adventsbasteln

Beliebt bei den Eggesinern und Menschen der Region ist außerdem das Adventsbasteln, das regelmäßig am Samstag vorm Totensonntag in der KulturWerkstatt stattfindet. In diesem Jahr treffen sich die Kreativen also am 19. November 2022. Beginn ist um 14 Uhr. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgen warmer Glühwein, Kaffee, Tee und Kuchen.

Gebastelt werden je nach Wunsch Gestecke oder Kränze, die das heimische Wohnzimmer in der Vorweihnachtszeit oder aber die Gräber der Liebsten auf dem Friedhof verschönern, so Heike Hirsch. Grünes und diverse Deko-Materialien hält das Team der KulturWerkstatt für diesen Tag bereit. Dazu gehören auch Kugeln und Kerzen oder Gefäße.  Gezahlt wird in Form einer Spende an den Verein. „Natürlich kann alles auch selbst mitgebracht werden“, so die Vorsitzende. Es ist ein Angebot für die ganze Familie. Auch Kinder, die gern basteln, können mitkommen. 

Text/Foto: Von Uta Bilaczewski

ANZEIGE