Polizeimeldung

17-Jährige flüchten mit Pkw vor der Polizei und verursachen Unfall

Heute Morgen, 24.07.2022 gegen 00:10 Uhr, beabsichtigte ein Funkstreifenwagen des Polizeireviers Ueckermünde auf der Landesstraße Ortsausgang Ueckermünde in Richtung Meiersberg einen mit zwei Personen besetzten PKW Opel Corsa zu kontrollieren. Als der Fahrzeugführer die Anhaltesignale der Beamten wahrnahm, erhöhte dieser plötzlich seine Geschwindigkeit und versuchte sich so der Verkehrskontrolle zu entziehen.

Der Polizeiwagen nahm die Verfolgung auf. Die Fahrt mit stark überhöhter Geschwindigkeit und äußerst riskanter Fahrweise führte über die L 28 auf die B 109, durch die Ortschaft Ducherow, weiter auf der L 31 in Richtung Bugewitz, wo das Fluchtfahrzeug auf der K 50 verunfallte. Der PKW Opel stieß gegen einen Baum, überschlug sich und kam schließlich auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Der 17-jährige männliche deutsche Fahrer und sein 17-jähriger männlicher deutscher Beifahrer wurden schwerverletzt in das Klinikum Greifswald verbracht. Am PKW Opel entstand wirtschaftlichen Totalschaden und musste von der Unfallstelle geborgen werden. Es stellte sich im Zuge der Ermittlungen heraus, dass der Fahrzeugführer keine Fahrerlaubnis hatte, die Kennzeichen gestohlen waren und das Fahrzeug nicht versichert war. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens, der Gefährdung des Straßenverkehrs, der fahrlässigen Körperverletzung, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, der Urkundenfälschung und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs-gesetz eingeleitet.

PM Polizei

ANZEIGE