Polizeimeldung

Kulturhaus Strasburg durch Brand zerstört: Kreis organisiert Hilfe

In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages ist das Kulturhaus der Stadt Strasburg (Uckermark) durch einen Brand völlig zerstört worden. Die umfangreichen Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Strasburg kontrollieren aktuell die Schadensstelle in regelmäßigen Abständen, um zu sehen, ob weitere Nachlöscharbeiten erforderlich sind.

„Das ist ein herber Verlust für die Kulturschaffenden und Bürger der Stadt Strasburg sowie unserer Region sowie auch ein Rückschlag für gemeinsame Projekte. Wir hoffen sehr auf die Unterstützung des Landes bei Vorhaben wie beispielsweise TRAFO, in denen es um die Entwicklung und die kulturelle Vernetzung ländlicher Räume geht“, sagte der zweite Stellvertreter des Landrates Dietger Wille.

Wille, der als Dezernent  sowohl für Brand- und Katastrophenschutz als auch für Kultur und Bildung im Kreis verantwortlich zeichnet, zeigte sich angesichts des völlig ausgebrannten Gebäudes, das einen festen Platz in der Stadt und ihrer Geschichte hatte, erschüttert.

„Wir werden mit Kultusministerin Bettina Martin, Staatssekretär Heiko Miraß und Bürgermeisterin Heike Hammermeister-Friese sowie weiteren Verantwortlichen bereits am heutigen Nachmittag gegen 15 Uhr an der Schadensstelle beraten, wie wir diesen Verlust ausgleichen und die Entwicklung des kulturellen Lebens im Kreis weiter voranbringen können“, sagte der Dezernent.

Wille – selbst aktiver Feuerwehrmann – trifft sich auch mit Wehrführer Rene Gosse und dankte bereits am Morgen allen Kameradinnen und Kameraden der eingesetzten Feuerwehren für ihren Einsatz. Das Kulturhaus Strasburg fungierte als Anlaufstelle für Kunstschaffende, künstlerisch aktive Bürgerinnen und Bürger sowie als Zentrum für kulturelle Projekte in der Region. In der Vergangenheit war es den Strasburgern durch zahlreiche Veranstaltungen und Familienfeiern seit den 50er Jahren besonders ans Herz gewachsen. Das Gebäude sollte wegen dieser Bedeutung umfassend saniert werden.

PM Landkreis

ANZEIGE