Bau

Ueckermünde: Neuer Anstrich für Feierhalle und Feuerwehr

Die letzte Sanierung der Feierhalle auf dem Friedhof Ueckermünde liegt bereits über 20 Jahre zurück, daher war eine malermäßige Instandsetzung dringend notwendig geworden. „Man glaubt es kaum, aber der Kerzenruß hatte über die vielen Jahre die Wände geschwärzt. Die Spuren waren deutlich sichtbar.“, erzählt Herr Ressel von der Friedhofsverwaltung der GWW über den bisherigen Zustand der Innenräume.

Des Weiteren waren in den Nebenräumen die Außenwände durch Feuchtigkeit sowie die Sockelbereiche durch austretenden Salpeter stark angegriffen. Aus diesen Gründen hat sich die  Stadt Seebad Ueckermünde entschieden, die malermäßige Instandsetzung der Feierhalle noch in diesem Jahr zu beauftragen. Den Zuschlag für diese Arbeiten hat die Ueckermünder Maler GmbH erhalten. Die Abnahme der Leistungen in Höhe von rund 17.500 Euro konnte durch die stellvertretende Bürgermeisterin Astried Kolbow sowie der Sachgebietsleiterin Gebäudemanagement Andrea Wandt-Splinter am 27. Oktober 2021 erfolgen.

Die Ueckermünder Maler GmbH hatte auch den Auftrag für die Malerarbeiten in der Ueckermünder Feuerwehr erhalten. Hier wurden das Treppenhaus, der obere Flur, die Küche und die Sanitärräume malermäßig instandgesetzt. In einem nächsten Schritt, in 2022, folgen die Besprechungsräume und der große Veranstaltungsaal. Das Treppenhaus hat Dank dem Geschäftsführer der Ueckermünder Maler GmbH nicht nur einen Anstrich erhalten, sondern  Herr Hamilton hat den  zusätzlich farblich abgesetzten Sockel sowie Eckschutzschienen in den Türbereichen gesponsert. Die Malerarbeiten im Auftrag der Stadt Seebad Ueckermünde hatten einen Auftragswert von rund 4.800 Euro.

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE