Arkadiuz Godzinski am Flügel.

Vorstand des Fördervereins der Kreismusikschule einstimmig wiedergewählt

Fasst wie in alten Zeiten konnte der Förderverein der Kreismusikschule Uecker-Randow kürzlich seine Jahreshaupt- und Wahlversammlung begehen. Alles mit etwas mehr Abstand und mit Bedacht auf Coronaschutzmaßnahmen, dafür aber mit toller Musik und einem zahlreichen Mitglieder- und Besucherkreis.

Der Rechenschaftsbericht, den der Vorsitzende Harald Winter vortrug, war geprägt von Ereignissen und Maßnahmen des Pandemiejahres 2020. War der Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Torgelow im Januar noch in Präsenz möglich, so mussten dann im März 2020 schon alle dafür qualifizierten jungen Musiker auf den Landes- und dann Bundeswettbewerb verzichten.

Schwerpunkte der Unterstützung des Fördervereins waren dann viele Maßnahmen, um den Schutz der Musikschüler und Mitarbeiter zu gewährleisten. Schutzwände auf der einen Seite, aber auch wertvolle Instrumente wie Stage-Pianos, um in allen Räumen ein separates Arbeiten und Musizieren zu ermöglichen. Aber auch die eigentlichen Aufgaben wie Talentförderung und Unterstützung sozial schwächerer Familien wurden auch in diesem Jahr weiter tatkräftig umgesetzt.

Das alles wurde nur möglich durch Mitgliedsbeiträge, Spender und Sponsoren, die den Förderverein und vor allem die Schüler der Musikschule beständig unterstützen. Hervorzuheben seien dabei: Die Sparkassenstiftung Uecker-Randow, der Rotaryclub Ueckermünder Heide, das Haffnet, Dr. Judith und Dr. Jens Karbe, die Sparkasse Uecker-Randow, die Zahnarztpraxis am Haff und die Remondis Vorpommern-Greifswald GmbH. Ihnen und den vielen anderen fleißigen Spendern gebührt Anerkennung und Dank für die Unterstützung.

Nach allen Formalien und seiner Entlastung wurde dem Vorstand des Fördervereins für die großartige ehrenamtliche Arbeit durch die Wahlleiterin Dr. Judith Karbe und die Musikschulleiterin Christiane Krüger im Namen aller Lehrer und Mitarbeiter herzlich mit wunderschönen Blumen gedankt. Alle Vorstandsmitglieder erklärten sich bereit, weiter im Vorstand mitzuarbeiten und wurden einstimmig wiedergewählt. Weiter dabei sind somit Dr. Heidemarie Winter, Diana Krüger, Daniela Meier, Barbara Langwald, Fromut Heinz, Harald Winter sowie Christiane Krüger als Musikschulvertreterin.

Das musikalische Dankeschön überbrachten an diesem Abend zwei junge Musikschulkollegen. Arkadiuz Godzinski am Flügel und Oleg Wolanski mit seinem Akkordeon begeisterten mit ihrem virtuosen Spiel.

Weitere Informationen und Kontakt zum Förderverein bekommen interessierende Bürger, Spender und Sponsoren sowie Freunde der Musik über www.kms-uer.de/förderverein.

Text: PM Förderverein Kreismusikschule Uecker-Randow / Fotos: CK

ANZEIGE