Märchenfigur am Strandweg angezündet: 500 Euro Belohnung für Hinweise

Als Feuerwehrchef Roland Till gestern Abend, 23.09.2021, Bürgermeister Jürgen Kliewe über einen Brandeinsatz informierte, war er richtig sauer. Vandalen hatten am Weg zum Strand eine dort in einen Baum geschnitzte Märchenfigur angezündet! Die Feuerwehr konnte die in Vollbrand stehende Figur nicht mehr retten. Er und auch der Bürgermeister fragen sich, wer so etwas tut.

Die Märchenfiguren sind über Jahre hinweg in Baumstümpfe von mächtigen Weiden und Pappeln geschnitzt worden, weil die Bäume aufgrund ihres Alters oder ihres Zustanden gefällt werden mussten. Die Idee, so einen Weg mit Märchenfiguren zu gestalten, kam bei den Ueckermündern und den Touristen gleichermaßen gut an. So konnten die Familien entlang des Weges die dargestellten Märchen erraten und mit den Kindern diese nacherzählen.

Die Kunstwerke wurden bislang durch die Stadt Ueckermünde finanziert und alle Jahre kamen neue Figuren dazu. Waren es zunächst nur Figuren aus alten Volksmärchen, kamen in den letzten Jahren auch moderne Märchenfiguren wie der Schneemann “Olaf” oder der Drache “Ohnezahn” hinzu.

Die letzten Figuren schnitzte der Grambiner Hobbykünstler Toni Werner in hervorragender Qualität und neuerdings auch mit Farben hinterlegt.

Umso größer war das Entsetzen in den sozialen Medien, nachdem die sinnlose Zerstörung durch Brandstiftung die Runde machte. “Wer macht denn sowas?” oder “Was gibt es für Idioten!” waren nur einige der Kommentare.

Toni Werner reagierte sofort auf einen Post des Bürgermeisters und kündigte an, neben seinen noch ausstehenden zwei Figuren eine dritte kostenlos schnitzen zu wollen. Stadtvertreter André Klink sprang ihm zur Seite und teilte mit, dass er sich an der Hälfte der Kosten beteiligen wolle und Jörg Hamilton, Chef der Ueckermünder Maler GmbH, sagte sofort die Finanzierung einer weiteren Figur zu. Diese positiven Momente machen dann doch deutlich, was diese Figuren und der gesamte Weg zum Strand den Menschen der Region bedeutet.

Bürgermeister Jürgen Kliewe möchte sich herzlich für diese spontanen Reaktionen bedanken. Gleichzeitig lobt er 500 EUR für sachdienliche Hinweise aus, die zur Ergreifung des Brandstifters führen. Meldungen bitte an das Rathaus oder an das Polizeirevier in Ueckermünde.

Text: PM Stadt Ueckermünde / Fotos: Stadt Ueckermünde / HAFF media

ANZEIGE