Die Pommernkogge (rechts hinten) zusammen mit der Kieler Kogge und der Poehler Kogge Wissemara

Ucra begeistert bei der 30. Hanse Sail in Rostock

Die Torgelower Pommernkogge, deren Heimathafen Ueckermünde ist, hat sich nunmehr nicht nur in die Herzen der Einheimischen und Urlauber am Stettiner Haff  gefahren, sondern als beeindruckender historischer Nachbau aus der Hansezeit auch die Herzen der Besucher der diesjährigen Hanse Sail im Sturm erobert. Die Ucra erfreute die Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet, wie der Verein mitteilte. Mitfahrer- und Mitsegler waren begeistert von den Törns auf der Ostsee. Aber nicht nur bei den Fahrten konnte die schöne Pommernkogge mit ihrem historischen Charme überzeugen. Auch als liegendes Schiff im Rostocker Stadthafen war sie ein wahrer Hingucker.

Ein besonderer Höhepunkt in Rostock, so der Verein, war der Besuch von Manuela Schwesig. Die Ministerpräsidentin ist stolzes Ehrenmitglied des Traditionsschiffvereins „UCRA-die Pommernkogge e.V.“, begleitet wurde sie von Patrick Dahlemann, Parlamentarischer Staatsekretär für Vorpommern.

Für die Crew war es nach erfolgreichem Start im Sommer 2020 und der Fortführung des beeindruckenden ehrenamtlichen Engagements der Vereinsmitglieder in diesem Sommer am Haff die erste Veranstaltung fernab der Heimat. Das Fazit: Mit Bravur gemeistert! Vereinsvorsitzender Lothar Hoffmann spricht von einem sehr guten und erfolgreichen Verlauf der zurückliegenden Tage in der Hansestadt.

Inzwischen bereitet sich die Crew auf die Rückfahrt nach Ueckermünde vor. In drei Etappen geht's zurück ans Haff.

Ab Freitag, 13. August 2021, 18 Uhr wird die UCRA wieder Törns auf das Stettiner Haff aus dem Heimathafen Seebad Ueckermünde anbieten. Davor brauchen aber vermutlich alle erst mal eine Mütze voll Schlaf.

Um einen kleinen Einblick in die vergangenen Tage zu bekommen, klicken Sie sich einfach durch diese Bildergalerie. Viel Spaß!

Text: U. Bilaczewski / Fotos: Verein

ANZEIGE