Besuch aus Schwerin: Bildungsministerin im Torgelower Schülerfreizeitzentrum zu Gast

Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Bettina Martin und der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann statteten dem Torgelower Schülerfreizeitzentrum (SFZ) einen Besuch ab. Im Rahmen einer umfangreichen Präsentation hat der Sachgebietsleiter Kultur/Presse des Torgelower Rathauses, Ulrich Blume, die Gäste über die vielfältigen Aktionen der vergangenen 30 Jahre der Torgelower Freizeiteinrichtung informiert und dabei so manche kleine Annekdote eingebracht, die für großes Interesse sorgte.

2022 feiert das SFZ nämlich das 30. Jubiläum seines Bestehens und Ulrich Blume gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass dieses Ereignis dann hoffentlich wieder in gewohnter Form und mit großem „Tam-Tam“ und viel Publikum gefeiert werden darf.

Die Geschichte des SFZ, die Anfang der 90er Jahre mit der Übernahme des noch aus DDR-Zeiten übernommenen „Hauses der Jungen Pioniere“ und des „Hauses Junger Naturforscher und Techniker“ begann, kann durchaus als Erfolgs-Story für die Stadt und die nähere Region bezeichnet werden. Ulrich Blume hat mehr als 200 Fotos mit entsprechenden Bildunterschriften im Schnelldurchlauf gezeigt, die auch ohne mündlichen Vortrag  für sich sprachen. Viele Aktionen, vom kleinen Bastelnachmittag in der Einrichtung bis zum großen Kinderliederkonzert in der Stadthalle mit fast 2.000 Besuchern, vom klassischen Konzert für Kinder bis zu den beliebten Theateraufführungen in der Aula der Grundschule „Pestalozzi“, von der Sport- und Wettbewerbs-Show „Witzig – Spritzig – Bärenstark“ bis zur „Knirpsenolympiade“ – es war schon sehenswert, was in fast 30 Jahren alles in Torgelow auf die Beine gestellt wurde.

„Wahnsinn, was mit den Jahren alles für tolle Veranstaltungen vom Schülerfreizeitzentrum organisiert wurden. Das ist gerade jetzt für die Kinder auch so wichtig, wo sie doch auf so vieles verzichten mussten“, lobte Patrick Dahlemann als gebürtiger Torgelower die Präsentation, der sich noch selbst an so manches Highlight aus seiner eigenen Kindheit und Jugend erinnern konnte.

Die Ministerin zeigte sich zutiefst beeindruckt, auch von der Vielfalt und der enormen Resonanz bei den Veranstaltungen und Aktionen des Freizeitzentrums. Im Anschluss kam sie bei einem Rundgang durch das Haus mit den beiden Mitarbeiterinnen Helga Zahn und Anja Kerkhoff ins Gespräch und traf auch auf eine kleine Besuchergruppe, die mit Basteleien und spannenden Spielen beschäftigt war. „Es ist schön, sich einmal vor Ort von einer so tollen und liebevollen Arbeit überzeugen zu können. Das unterstützen wir als Landesregierung wirklich gern“, erklärte die Landespolitikerin.

Die im Zeitlimit einer Stunde geplante Begegnung verging schnell und dennoch nahm Bettina Martin sich noch Zeit für eine Diskussion und einen Eintrag ins Gästebuch der Stadt Torgelow mit Erinnerungs-Schnappschuss. Und auch schulisch geht´s hier weiter. Für die Torgelower Grundschule erhält die Stadt Fördermittel für dringend benötigte Brandschutzinvestition. „Gut angelegtes Geld“, finden Martin und Dahlemann, die sich in der Schule von der Notwendigkeit überzeugten.

PM/Foto: Patrick Dahlemann

ANZEIGE