„Da geht was! In 60 Tagen virtuell über den Jakobsweg“

Das  lange Sitzen im Büro oder im Homeoffice hat nun ein Ende! Da geht was bei der Sparkasse Uecker-Randow. Und das auch noch für einen guten Zweck! „In 60 Tagen virtuell über den Jakobsweg“ lautet das Motto, mit dem die Sparkasse die Mitarbeiter als Ausgleich zur Bürotätigkeit zur Bewegung motivieren möchte. 

Los ging es am 7. Mai 2021. Und 111 Mitarbeiter machen oder besser gesagt gehen mit. So wird bei den Teilnehmern bis zum 5. Juli 2021 jeder Schritt gezählt. Wer keine eigene Smart Watch besitzt, dem wurde von der Sparkasse ein Schrittzähler gestellt. Die digitale Begleitung der bewegten Aktion übernimmt ein Unternehmen aus Lübeck, die Tappa Personalentwicklungsgesellschaft GmbH. 

Schon nach den ersten Tagen zeigte sich, dass die Spitzenreiter mehr als 20 000 Schritte am Tag zurücklegten. Nicht schlecht. Wissen doch viele, wie schwer es ist, bereits die viel besprochenen 10 000 Schritte im normalen Alltag zu schaffen. Mal schauen, wie viele es am Ende tatsächlich werden. 

Gute Nachrichten hat die Sparkasse Uecker-Randow auch für drei Vereine der Region. Warum? Ganz einfach: Die drei Erstplatzierten dürfen einem Verein ihrer Wahl eine Spende über die Sparkasse Uecker-Randow zukommen lassen. Na, wenn das nicht einen ganz besonderen Motivationsschub verschafft.

Doch natürlich bedeutet die Aktion auch, etwas für die Gesundheit der Mitarbeiter zu tun. Initiiert wurde sie vom Gesundheitsteam und dem Vorstand der Sparkasse Uecker-Randow. Im Jahr 2015 gab es schon einmal eine solche Aktion. Damals hieß es: „In 80 Tagen um die Welt!“ 

Angesicht der aktuellen Umstände hat die diesjährige Aktion natürlich eine besondere Bedeutung, geht es doch schließlich darum, fit zu bleiben und trotz des coronabedingten Abstandes voneinander durch einen gemeinsamen Wettbewerb symbolisch näher zusammenzurücken. 

Schöne Wege, die es sich zu gehen lohnt, gibt es glücklicherweise in der UER-Region mehr als genug. Also: Let´s go! Es lohnt sich auf jeden Fall – für einen Verein und die eigene Gesundheit!

Von Silvio Wolff / Foto: Sparkasse

ANZEIGE