Koggen-Crew: Erste Ausbildungsfahrt 2021 mit Bravour gemeistert

Heute hat die Pommernkogge Ucra zum ersten Mal in dieser Saison abgelegt. Zwar nicht mit Gästen, dafür jedoch mit 22 Vereinsmitgliedern. Es ging rauf aufs Haff zur ersten Ausbildungsfahrt 2021. Aber nicht ohne Coronatest, organisiert und durchgeführt von HaffNet, dem Ärztenetz der Region. Erst als alle Tests das erfreuliche Ergebnis „negativ“ zeigten, konnte es schließlich losgehen.

Ziel der Ausbildungsfahrt war das Auffrischen verschiedener Rettungsmanöver. Mensch über Bord, Wassereinbruch oder Feuer an Bord sowie das Ankerwerfen und Einholen sowie Segelmanöver wurden geübt. Sehr zur Freude des Vereinsvorsitzenden Lothar Hoffmann und der Kapitäne hat alles reibungslos geklappt. Das Wissen aus der vergangenen und ersten Saison der Ucra konnte abgerufen werden. Wer so viel arbeitet, hat natürlich auch Hunger. So klappte auch die Versorgung hervorragend. Die Soljanka war lecker, so das Fazit der Crew.

Anlässlich des gestrigen ersten Sterbetages des Koggen-Kapitäns Werner Löwe haben die Vereinsmitglieder ihn in einer Gedenkminute auf dem Haff bedacht.

Nach gut gelungener Ausbildungsfahrt hat die Pommernkogge schließlich wieder im Ueckermünder Stadthafen angelegt, wo sie kürzlich wieder ihren Sommerliegeplatz am alten Speicher bezogen hat.

Betrieben wird der historische Nachbau vom Traditionsschiffverein „Ucra die Pommernkogge e.V.“ Schiffseigner ist die Stadt Torgelow.

Wann die Vereinsmitglieder in die Saison 2021 starten können, hängt von der Corona-Lage ab. Sie alle hoffen, dass es bald wieder losgehen kann.

Von Uta Bilaczewski / Fotos: Verein

ANZEIGE