Aktueller Stand der Impfungen in der Region

Die Mobilen Impfteams des Ärztenetzes HaffNet und des AMEOS Klinikums Ueckermünde konnten in den vergangenen beiden Wochen 693 Impfungen an Menschen in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen verabreichen. Davon waren 342 Zweitimpfungen. Das teilen die Geschäftsführungen des Ärztenetzes HaffNet und der AMEOS Klinika in Vorpommern gemeinsam mit. Damit sind seit dem Start der Impfkampagne Ende 2020 rund 6380 Corona-Schutzimpfungen durch die mobilen Impfteams verimpft worden. Auch in der kommenden Woche setzen die Ärzt*innen mit ihren Teams diese Arbeit fort.

Nach aktueller Auswertung sind in den Impfzentren des Landkreis Vorpommern-Greifswald am vergangenen Donnertag insgesamt 1.126 Menschen gegen das Corona-Virus geimpft worden. Dabei entfielen 713 Impfungen auf das Impfzentrum Greifswald, 221 auf die Impfaußenstelle in Anklam und 192 Impfungen auf das Impfzentrum Pasewalk.

Am gestrigen Freitag konnten in den Zentren 757 Menschen geimpft werden. „Anhand der Tagesleistung vom Donnerstag sieht man deutlich, was die Impfzentren des Landkreises leisten können, wenn die Voraussetzungen stimmen. Nach wie vor ist die Terminvergabe an der Hotline des Landes unser größtes Problem“, sagte Landrat Michael Sack.

In Verantwortung der Kreisverwaltung werden zwei ständig besetzte Impfzentren, sieben Impfaußenstellen und sieben mobile Impfteams vorgehalten. Unter optimalen Bedingungen können die Helfer von Kreis, Bundeswehr, Universitätsmedizin Greifswald, Stadt Greifswald, THW, DRK, ASB und DLRG neben den Impfzentren in Greifswald und Pasewalk zwei Impfaußenstellen gleichzeitig betreiben. Dann könnten rund 1.500 Menschen pro Tag geimpft werden, vorausgesetzt, der Impfstoff ist vorhanden.

„Wenn man uns ausreichend Impfstoff liefert und unseren Einrichtungen genügend Termine zuweist, werden alle Mitarbeiter und Helfer aus dem Stand zeigen, wozu sie in der Lage sind. Ich danke allen Mitarbeitern und Helfern, die in unserem Kreis beim Impfen unterstützen, für ihre enorme Leistung und die anhaltend hohe Motivation“, sagte der Landrat.

PM / Foto: HAFF media 

ANZEIGE