Bau

Vermessungsarbeiten für Radweg an der B109 beginnen

In Sachen straßenbegleitenden Radweg an der B109 geht es jetzt weiter. So beginnen die wichtigen Vermessungsarbeiten vom Abzweig Richtung Hammer bis zur Kreuzung an der Tankstelle Ferdinandshof. Die Vermessungsarbeiten erstrecken sich auf den jeweiligen Straßenkörper und die angrenzenden Grundstücksteile bis zu einer Tiefe von jeweils 50 Meter. Die Vermessungsarbeiten werden frühestens am 01. Februar begonnen und voraussichtlich bis zum 15. Juni 2021 abgeschlossen sein.

Gegenüber Land und Bund haben sich unter anderem die Bürgermeister Gerlinde Foy, Kerstin Pukallus und Gerd Hamm gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Patrick Dahlemann eingesetzt. Dahlemann organisierte eine Beratung mit Verkehrsminister Christian Pegel in der Torgelower Amtsverwaltung. Der Minister war von der Notwendigkeit überzeugt, bat damals jedoch um Geduld.

Über den jetzigen Beginn der Vermessungsarbeiten freuen sich Minister Christian Pegel und Landtagsabgeordneter Patrick Dahlemann um so mehr.

Christian Pegel: „Um es gleich vorweg zu sagen – Vermessung heißt natürlich noch nicht Baubeginn. Das wird auch noch einige Jahre dauern. Doch sie ist wichtige Grundlage. Denn nach der Vermessung erfolgt eine Variantenuntersuchung, in dessen Ergebnis die Vorzugstrasse festgelegt wird – also vor allem die Frage, auf welcher Straßenseite der Radweg weniger Naturschutzbelange und Verkehrssicherheitsaspekte beeinträchtigt und genau verlaufen soll. Auch ein Planfeststellungsverfahren ist hier notwendig. Als Verkehrsminister bitte ich vor allem die Autofahrer um Verständnis und Vorsicht.“

Patrick Dahlemann: Der Radweg an der B109 ist für uns das wichtigste straßenbegleitende Radwegvorhaben in unserer Region. Deshalb freue ich mich sehr, dass es hier voran geht. Ich danke denen, die sich immer dafür stark gemacht haben, wie zum Beispiel Frau Schmuhl oder auch Herr Gürtler. Auch die friedlichen Radproteste waren dafür immer eine wichtige Initiative. Dieser Radweg wird nicht nur für den Tourismus bedeutsam, sondern ist gerade auch ein Aspekt der Daseeinsvorsorge. Der klassische Einkauf oder Arztbesuch wird damit viel sicherer als bisher. Der Weg wird unsere Dörfer wie Altwigshagen, Lübs und Ferdinandshof mit Torgelow verbinden. Im nächsten Bauabschnitt dann auch bis Ducherow. Ich hoffe auf einen reibungslosen Ablauf dieser Arbeiten.“

PM /Foto: Symbolbild

ANZEIGE