Corona: Zahlreiche Einrichtungen in Greifswald im Fokus

In Greifswald sind mehrere Einrichtungen durch Kontakte von Menschen betroffen, die sich nachweislich mit dem Corona-Virus angesteckt haben.

Die Kontaktnachverfolgungs-Teams der Kreisverwaltung hatten gestern bis in die späten Abendstunden durchgearbeitet und konnten dabei folgende Einrichtungen identifizieren: Betroffen sind demnach die Tanzschule „Cheerleading“, die Grundschule Käthe-Kollwitz, der Hort der Grundschule, die Kita „Kleine Entdecker“ sowie ein Tanzkurs der Greifswalder Musikschule.

Nach diesen Erkenntnissen wurden die Eltern der Kinder, welche diese Einrichtungen besuchen, umgehend informiert. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen Landkreis und den jeweiligen Leitungen der Institutionen. Zeitgleich arbeiten die Kolleginnen und Kollegen in der Nachverfolgung beim Kreis weiter, um alle Menschen, die Kontakt hatten, zu ermitteln.

Für diese wurde durch das Gesundheitsamt umgehend eine häusliche Quarantäne verhängt. Auf Grundlage der ermittelten Kontakte  werden am morgigen Freitag mehrere Hundert Personen abgestrichen. Die Betroffenen wurden bereits informiert.

Mit den Testergebnissen aus dem beauftragten Labor wird am Sonnabend und Sonntag gerechnet.

Der Landkreis hat zudem damit begonnen, das Bürgertelefon personell zu verstärken. Wie bei den Nachverfolgungs-Teams arbeiten die Kolleginnen und Kollegen als Reaktion auf das erhöhte Anrufaufkommen wieder im Schichtbetrieb.

Das Bürgertelefon (03834 8760-2300) ist ab sofort wieder an sieben Tagen in der Woche erreichbar, nämlich auch am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

PM LK VG

ANZEIGE