Ueckermünder Stadthafen

„Gisela“ wirbelt auch die Haff-Region kräftig durch

Das vorhergesagte Sturmtief ist längst am Haff angekommen. Gisela bläst auch bei uns kräftig. Bereits in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch stieg der Pegel der Uecker deutlich an. Die Flaggen im Stadthafen wehen unaufhörlich im Wind. Selbst die große schwere Pommernkogge bewegt sich auf den Wellen hin und her. So manch hartgesottener Segelfan hat sein Boot noch im Wasser. Menschen laufen wenig durch die Stadt. Einige Neugierige zog es Richtung Strand. Am Ueckerkopf tritt das Wasser über. Sirenen heulen, die Feuerwehr rückt aus.

Gisela sorgte unter anderem dafür, dass der Tierpark Ueckermünde heute geschlossen blieb. Die Oderhaff Reederei Peters stellte zudem den Fährbetrieb von Ueckermünde nach Kamminke (Insel Usedom) ein und auch die Haffrundfahrten mussten aufgrund des Sturms heute ausfallen. In Grambin und Mönkebude fiel zudem bereits am Morgen der Strom aus.

Liebe Leser, kommen Sie gut und sicher durch den Sturm!

Text: ubi / Foto & Video: swo

ANZEIGE