In der Ueckermünder Haffstraße werden am 17. September 2020 Stolpersteine zum Gedenken an Familie Glaser enthüllt.

Stolpersteine zum Gedenken an Familie Glaser

Die Stadt Seebad Ueckermünde bewahrt schon seit Jahren die Erinnerung an diejenigen jüdischen Mitbürger, welche in Zeiten des Nationalsozialismus erniedrigt, verhöhnt und ermordet wurden. Es ist eine moralische Pflicht, künftigen Generationen vor Augen zu führen, welche antisemitischen Gräueltaten auch im kleinen und beschaulichen Ueckermünde möglich waren.

In der Altstadt von Ueckermünde wird bereits an mehreren Stellen an die Schicksale dieser jüdischen Mitbürger erinnert. Weitere vier Stolpersteine sollen nun in der Haffstraße in Gedenken an die Familie Glaser verlegt werden. Die feierliche Enthüllung findet am Donnerstag, 17. September 2020, um 17 Uhr auf dem Gehweg vor der Haffstraße 1, dem früheren Wohnhaus der Familie Glaser statt.

Bürgermeister Jürgen Kliewe wird die Gäste begrüßen und aus dem Leben der Familie Glaser berichten. Pastor Lorenz Sandhofe von der Ueckermünder Arche wird über die Geschichte und Bedeutung der Stolpersteine reden. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet die Enthüllung und die anschließende Schweigeminute in Gedenken an Familie Glaser.

PM Stadt Ueckermünde / Foto: U. Bilaczewski

ANZEIGE