Alexander Kalischewski kann sich freuen. Der Schüler der Kreismusikschule Uecker-Randow ersang sich einen hervorragenden 3. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb ODIN in Tallinn.
Seit 5 Jahren organisiert der Verein European Academic Artists Association Wettbewerbe und Festivals in Finland, Dänemark, Estland und China, um junge Musiktalente zu fördern. In Tallinn, der Hauptstadt von Estland, wird regelmäßig ein Internationaler ODIN Musikwettbewerb organisiert. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die 5. Durchführung des Wettbewerbes online veranstaltet.
Die Bewerber aus Deutschland, Italien, Japan, Südafrika, Polen, Schweiz, Turkmenistan, Rumänien, Estland, Venezuela, Neuseeland, China, Irland, Südkorea, Finland, Russland, Sweden, Dänemark, USA, Thailand, Lettland, Litauen, Malaysia und Großbritannien reichten Videos ein und stellten ihr Können unter Beweis. Unsere Region und Deutschland vertrat Alexander Kalischewski (14). Er startete in der Wertung „voice“ und der Altersgruppe 13-18 Jahre. Er musste sich mit fast 19-jährigen Kandidaten messen. Trotz der älteren und starken Konkurrenz ersang sich Alexander den 3. Preis.
Der junge Sänger wurde für seine wunderschöne Stimme, eine saubere Intonation und eine schöne Phrasierung gelobt. Auch sein goldener Hut hat den Jurorinnen, dem Vocalcoach Kathy Cammett aus den USA und der Mezzosopranistin Niamh O´Sullivan aus Irland sehr gut gefallen. Viel Lob für die fantastische Klavierbegleitung bekam auch der Pianist Romuald Kalischewski. Alexander wird in der Kreismusikschule Uecker-Randow von seiner Mutter Prof. Dr. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski im Fach Gesang unterrichtet.
PM/Foto: SBK
Weitere Beiträge
-
Musikschule gut ins Schuljahr gestartet: Was gibt es Neues?
-
101. Geburtstag: Ueckermünderin hat Grund zu feiern
-
Mitmachen beim World Cleanup Day am 20. September: Gemeinsam für ein sauberes Ueckermünde
-
Mit einer Floßfahrt in die Ausbildung gestartet
-
Mehr als 5000 Besucher bei der NDR MV Sommerparty in Ueckermünde: Stadtaufgabe gelöst