Drögeheider können weiter auf Vereinshaus zählen

Mehrere Vereine und Angebote unter einem Dach? Das funktioniert seit vielen Jahren im Torgelower Stadtteil Drögeheide. Ob Fitnessstudio, Ortsgruppenarbeit, Fußballerheim oder Wahlbüro. Die Beteiligungsmöglichkeiten sind vielseitig. 

Vorwärts Drögeheide, die Volkssolidarität Uecker-Randow und auch deren Drögeheider Ortsgruppe nutzen das Haus, dass der Fußballverein von der Stadt Torgelow gepachtet hat.

Doch jetzt ist die Heizung in die Jahre gekommen. Reparaturkosten übersteigen die Möglichkeiten von René Samuel und seinen Vereinskollegen. Deshalb wandten sich die Nutzer des Hauses zu Beginn des Jahres an SPD-Landtagsmitglied Patrick Dahlemann. Der versprach, das Thema mitzunehmen und kümmerte sich. So konnte er jetzt im Beisein von Bürgermeisterin Kerstin Pukallus eine Förderzusage über 12.500 Euro aus dem Strategie-Fonds überbringen. 

„Damit wertschätzen wir vor allem auch die ehrenamtliche Arbeit aller Akteure. Ohne deren Einsatz wäre ein Erhalt des gesamten Geländes kaum möglich. Deshalb ist eine solche Finanzspritze auch so wichtig. Wir brauchen diese Angebote in Drögeheide“, verdeutlicht Patrick Dahlemann. 

„Ich freue mich über diese Unterstützung des Landes sehr. Wir beraten gemeinsam mit unseren Vereinen, wie wir beim Erhalt des Gebäudes weiterkommen und auch weitere Förderungen nutzen können“, so Kerstin Pukallus. 

„Wir sind dankbar, dass die Warmwasserversorgung damit auch weiter gesichert ist und niemand frieren muss. Jetzt geht es um die zügige Umsetzung. Parallel sind das Dach und die Fassade eine große Herausforderung. Hierfür brauchen wir Unterstützung und bitten um Spenden“, erklärt René Samuel. 

PM

ANZEIGE