In Ueckermünde und Umgebung wird das Wasser knapp

Der Wasser- und Abwasserverband Ueckermünde ruft zum Wassersparen auf. Wie er nun bekannt gab, führe das warme Wetter der letzten 10 Tage und die hohe Nutzung durch die vielen Urlauber zu einem gestiegenen Verbrauch.

Auch führe die Corona-Pandemie durch ein angepasstes Verhalten der persönlichen Hygiene und das vermehrte Händewaschen zu einem gestiegenen Wasserverbrauch. So seien die täglichen Reserven des Zweckverbandes für die Versorgung der Ortsnetze Eggesin, Ueckermünde, Liepgarten, Hoppenwalde und Torgelow-Holl stark zurückgegangen. Die dauerhafte, sichere Versorgung mit Trinkwasser sei aktuell gefährdet, heißt es in der Mitteilung.

„Aus diesem Grund werden alle Kunden in den angesprochenen Versorgungsnetzen aufgefordert, mit dem Trinkwasser sparsam umzugehen. Die Nutzung von Trinkwasser zu Bewässerungszwecken oder zur Befüllung von Pools oder ähnlichem ist bis auf weiteres zu unterlassen”, so die Mitteilung des Zweckverbandes. Es komme bereits zu Druckschwankungen. Eine Entspannung der Lage sei aktuell nicht abzusehen.

Von Silvio Wolff

ANZEIGE