Giebel der Regionalen Schule in den Ferien saniert

Wie vielerorts wurden auch in der Regionalen Schule in Ueckermünde die Schulferien genutzt, um Sanierungsarbeiten durchzuführen. Schon geraume Zeit machte der Nordgiebel des Goetheschulgebäudes der Stadt Sorgen, denn dort gab es Wassereintritte in das Mauerwerk, welche bis in die Innenräume durchschlugen.

Nachdem Dachanschlüsse erneuert werden konnten, wurde nun auch der Giebel saniert. Vor Jahren wurden die Putzflächen des sehr schönen Giebels mit Putzflächen versehen, die aus Zementputz bestanden. Damit wurde das Mauerwerk regelrecht versiegelt, was dazu führte, dass der Putz abplatzte oder das Wasser nicht aus dem Mauerwerk ließ. Die herunterfallenden Putzteile stellten eine Gefahr für Lehrer und Schüler dar und die Stadt wollte das Feuchteproblem endlich gelöst haben.

Die Arbeiten übernahm das Ueckermünder Unternehmen Thomas Förster GmbH, inklusive der Farbgebung der Putzflächen, welche an dem aufwendig gestalteten Backsteingiebel an mehreren Stellen integriert waren. Gemeinsam mit der Denkmalpflege entschied man sich für eine Eierschalenfarbe in gebrochenem Weiß. Als Vorbild diente die Putzfarbe am Amtsgericht. Beide Gebäude wurden in etwa der gleichen Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet.

Pünktlich zum Schulstart konnte die Rüstung wieder entfernt werden.

PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE