Landkreis baut Briefkasten für Trichinenproben am Landesforstamt Torgelow ab  

Der Briefkasten auf dem Gelände des Landesforstamtes in Torgelow, in dem Jägerinnen und Jäger die Proben zur Untersuchung der von ihnen erlegten Wildschweine auf Trichinen abgeben konnten, wird abgebaut. Am morgigen Donnerstag, 18.06.2020, können dort zum letzten Mal Proben eingeworfen werden.

Bis auf Weiteres müssen sich die Jägerinnen und Jäger an die Annahmestellen in Pasewalk und Anklam wenden. An einem näher gelegenen Angebot oder einer alternativen Sammelmethode wird derzeit gearbeitet. „Uns ist völlig klar, dass die weiteren Fahrten für etliche Jägerinnen und Jäger zusätzlich zu allen anderen Belastungen eine Zumutung darstellen“, sagte Kreissprecher Achim Froitzheim. Man habe sich den Schritt, den Kasten abzubauen, nicht leicht gemacht. „Wiederholt sind in letzter Zeit jedoch Proben abhanden gekommen und die Weidmänner und -frauen mussten zweimal fahren, um die von ihnen erlegten Stücke Schwarzwild ordnungsgemäß verwerten zu können“, erklärte Froitzheim. Offenbar, so der Sprecher, hatten es der oder die Täter auf das den Proben beiliegende Kleingeld für die Gebühren abgesehen. Im Kasten sei vor wenigen Tagen sogar eine Grillzange gefunden worden, mit der mutmaßlich die Tüten aus dem Sammelbehältnis entnommen worden waren.

PM Landkreis Vorpommern-Greifswald

 

ANZEIGE