Musikschüler Alexander Kalischewski

Musikschüler Alexander Kalischewski erfolgreich in Rom und Kanada

Seit Anfang des Jahres 2015 organisiert der italienische gemeinnützige Kulturverein „Melos“ aus Sesto al Reghena Veranstaltungen in den Bereichen Musik und Bildung. Dazu gehören vor allem Internationale Musikwettbewerbe in der Schweiz (Genf), in Japan (Tokyo), Spanien (Madrid), Italien (Rom) und in Belgien (Brüssel). Alexander Kalischewski, Gesangsschüler der Kreismusikschule Uecker-Randow, hat sich zum VII. Internationalen Musikwettbewerb in Rom im Mai beworben.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden alle angemeldeten Teilnehmer gebeten, Videoaufnahmen einzusenden. Es kamen auch Kandidaten vom V. Internationalen Musikwettbewerb in Madrid dazu. Alexander startete in der Gruppe C für Jugendliche im Alter zwischen 14-16  Jahren und sang unter Begleitung seines Vaters Romuald Kalischewski am Flügel 4 Stücke: von Mikhail Jakovlev „Winterabend“ zum russischen Text von Alexander Pushkin, von Franz Schubert „Minnelied“, das italienische Lied „Funiculi funicula“ von Luigi Denza sowie Irving Berlins „Puttin on the Ritz“. Für seine sängerische Leistung erhielt Alexander den 1. Preis. Unter den Juroren war die sehr verdiente Opernsängerin Yoko Hadama, Gesangsprofessorin an der „Santa Cäcilia“ Hochschule für Musik in Rom.

An dem Wettbewerb in Rom/Madrid nahmen die Bewerber aus Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, Deutschland, Polen, Romänien, Bulgarien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Weißrussland, Ukraine, Russland, Thailand, Taiwan, Hong Kong, China, Südkorea,Türkei und aus den USA teil.

Auch die Teilnahme am 4. Internationalen Musikwettbewerb in Quebec in Canada im Mai war diesmal nur anhand der zugeschickten Videoaufnahmen möglich. Die Organisatoren haben 200 Anmeldungen erhalten. Es gab keine Kategorien, nur Altersgruppen. Alexander bekam in seiner Altersgruppe (bis 15 Jahre) die 5. Punktzahl. Nach den 4 hervorragenden Pianistinnen und Pianisten aus Canada, China und den USA wurde Alexander mit einer Auszeichnung honoriert.

PM/Foto:SBK

 

ANZEIGE